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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Vergleichsansicht

Vergleichsauswahl 2

Ernährung und Soziales M8

ES8 Lernbereich 1: Zusammenleben und Zusammenarbeiten

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • planen Teamaufgaben im hauswirtschaftlichen Bereich bzw. gemeinsame Vorhaben mit anderen Personengruppen (z. B. Kindergarten- und Grundschulkinder, Senioren) und berücksichtigen dabei deren besondere Bedürfnisse. Sie bringen fachliches Wissen und Können aus den Bereichen Ernährung, Versorgung und Betreuung mit ein und führen ihre jeweiligen Aufgaben sensibel und verantwortungsvoll aus.
  • schätzen bei der Bewältigung hauswirtschaftlicher bzw. sozialer Aufgaben ihr Verhalten innerhalb des Teams bzw. gegenüber anderen Personengruppen ein und nutzen Feedback zur Reflexion, zur Entwicklung von Handlungshilfen für die Zusammenarbeit sowie von Lösungsstrategien bei auftretenden Konflikten.
  • bewerten unterschiedliche Situationen (z. B. Essen in der Familie, im Restaurant) sowie Formen des Speisens (z. B. Büfett, Menü) nach verschiedenen Kriterien (z. B. soziale und kulturelle Bedeutung, ökonomischer Aufwand).
  • wenden ihre Kenntnisse über Tischmanieren beim gemeinsamen Essen bzw. beim Anbieten von Speisen (z. B. Service am Tisch oder am Büfett) auch gegenüber einem externen Personenkreis an und begründen den gesellschaftlichen Wert angemessener Verhaltensweisen bei Tisch.
  • stellen für Feste und Feiern im Rahmen von Brauchtum und Jahresfestkreis geeignete Speisen und Getränke zusammen.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Lebensumstände und Bedürfnisse ausgewählter Personengruppen
  • persönliche Voraussetzungen für erfolgreiche Zusammenarbeit
  • Ursachen für Konflikte und einfache Konfliktlösungsstrategien
  • Reflexions- und Feedbackmethoden
  • Tätigkeitsnachweis
  • Bewertungskriterien für Situationen und Formen des gemeinsamen Speisens (z. B. finanzieller und zeitlicher Aufwand, soziale und kulturelle Bedeutung)
  • Tischmanieren, auch in ihrer gesellschaftlichen Bedeutung
  • typische Speisen und Getränke im Jahresfestkreis, ggf. auch aus anderen Kulturkreisen

ES8 Lernbereich 2: Ernährung und Gesundheit

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wählen Speisen und Getränke für unterschiedliche Ernährungssituationen (z. B. Ernährung für Kinder, Jugendliche, ältere Menschen) fachgerecht aus und bereiten diese zu. Dabei berücksichtigen sie ernährungsphysiologische Gesichtspunkte, die sie mündlich oder schriftlich erläutern.
  • bereiten selbst gewählte, gesundheitlich wertvolle Speisenfolgen mit geringem Verarbeitungsgrad bzw. geringem Zeitaufwand als Alternative zu Fertiggerichten zu, berücksichtigen dabei Aspekte der Nachhaltigkeit und bewerten auch den Kostenaufwand.
  • verzichten begründet auf schadstoffbelastete Lebensmittel und vermeiden bei Verarbeitung und Lagerung von Lebensmitteln deren Verderb sowie daraus resultierende gesundheitliche Gefährdungen durch entsprechende Maßnahmen (z. B. Kühlung, Durchgaren).

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • ernährungsphysiologische Empfehlungen für bestimmte Ernährungssituationen
  • Kriterien zur Beurteilung von Speisen und Getränken: Inhaltsstoffe, gesundheitlicher Wert, Verarbeitungsgrad, Arbeits- und Zeitaufwand, Preis und Genusswert
  • gesundheitlich wertvolle Speisen mit geringem Zubereitungsaufwand
  • gesundheitliche Gefährdungen beim Verzehr von Lebensmitteln durch Schadstoffbelastung und Verderb
  • Maßnahmen zur Vermeidung und Verringerung von gesundheitlichen Gefährdungen durch Schadstoffbelastung und Verderb bei Einkauf, Lagerung und Verarbeitung

ES8 Lernbereich 3: Umwelt- und Verbraucherschutz

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • planen ihren Einkauf selbständig unter Berücksichtigung vorhandener Vorräte und finanzieller Mittel sowie saisonaler, regionaler und naturbelassener Lebensmittel.
  • nehmen das Warenangebot und dessen Preis- und Qualitätsunterschiede bewusst wahr, leiten Regeln zum ökonomisch und ökologisch sinnvollen Einkauf ab, berücksichtigen ihre Erkenntnisse bei der Kaufentscheidung und reflektieren ihre Erfahrungen.
  • führen vielfältige Möglichkeiten der Verarbeitung und Bevorratung von Lebensmitteln durch und beachten dabei ökonomische und ökologische Grundsätze.
  • beachten beim überlegten Einsatz verschiedener Geräte im Haushalt die Bedienungs- und Sicherheitsvorschriften und erkennen deren Notwendigkeit zur unfallsicheren Handhabung und zur Gebrauchswerterhaltung.
  • verwenden bei allen hauswirtschaftlichen Tätigkeiten eigenständig, sicher und begründet geeignete Arbeitsmittel und technische Geräte unter Berücksichtigung ergonomischer, ökonomischer und nachhaltiger Aspekte.
  • entsorgen Abfälle umweltbewusst bzw. nutzen sinnvolle Möglichkeiten zur Wiederverwendung von Behältern und Verpackungen (z. B. Glas- oder Kunststoffbehälter zur Bevorratung).
  • führen selbständig ein Haushaltsbuch, ggf. auch digital, um sich damit regelmäßig einen Überblick über die finanzielle Situation zu verschaffen.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Einkaufsliste und Einkaufsregeln unter Berücksichtigung wesentlicher Aspekte
  • ökonomische und ökologische Maßnahmen bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten (z. B. ressourcenschonender Umgang mit Wasser und Strom, Nutzung von Sonder- bzw. Saisonangeboten)
  • Arbeitsmittel und technische Geräte: Einsatz, Bedienungsvorschriften, Sicherheitsbestimmungen und Gebrauchswerterhaltung
  • Abfalltrennung und ‑entsorgung, Möglichkeiten zur Wiederverwendung von Behältern und Verpackungen
  • Konservierungstechniken
  • sachgerechte Lagerung von Lebensmitteln
  • Einnahmen- und Ausgabenabrechnung mittels Haushaltsbuch, ggf. auch in digitaler Form

ES8 Lernbereich 4: Arbeitsprozesse und Arbeitstechniken

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • analysieren und gliedern auch umfangreiche Rezepte oder Anleitungen in sinnvolle Arbeitsschritte und erstellen Arbeitspläne für ihr Team und für sich selbst.
  • gestalten eigenständig verschiedene Arbeitsplätze unter Beachtung rationeller, ergonomischer sowie unfallverhütender Gesichtspunkte und begründen die Anordnung der Arbeitsmittel.
  • wenden ihre Kenntnisse über die Arbeitsplatz- und Lebensmittelhygiene in allen Bereichen der Vor-, Zu- und Nachbereitung sowie bei der Lagerung begründet an, um Gesundheitsschädigungen durch Krankheitserreger zu verringern.
  • stellen Speisenfolgen und Getränke zusammen und bereiten diese unter Anwendung geeigneter Arbeitstechniken sowie Garverfahren rationell und fachgerecht zu.
  • präsentieren Speisen und Getränke, auch für festliche Gelegenheiten, durch sachgerechtes, ansprechendes und anspruchsvolles Anrichten und Garnieren.
  • decken und gestalten Tische je nach Speisenfolge und Anlass, beachten dabei entsprechende Grundsätze und beurteilen die Ergebnisse.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Grundsätze zur Erstellung von Arbeitsplänen
  • Hygienevorschriften und ‑maßnahmen, auch bei der Lagerung von Lebensmitteln
  • Grundsätze einer sicheren, ergonomischen und rationellen Arbeitsplatzgestaltung
  • Regeln zur Zusammenstellung von Speisenfolgen und Getränken
  • Arbeitstechniken und Garverfahren
  • anspruchsvolle Formen des Anrichtens und Garnierens
  • Grundsätze des Tischeindeckens: erweitertes Gedeck, Kaffeegedeck, anspruchsvolle Serviettenfaltungen
  • Grundsätze der Tischgestaltung für den Alltag und für festliche Anlässe, ggf. Grundsätze der Büfettgestaltung

ES8 Lernbereich 5: Berufsorientierung

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • setzen im Rahmen eines Projekts in Kooperation mit dem Fach Wirtschaft und Beruf verschiedene praktische Tätigkeiten aus hauswirtschaftlichen bzw. sozialen Berufen um.
  • vergleichen Arbeitsprozesse bzw. Arbeitstechniken sowie Anforderungen verschiedener hauswirtschaftlicher und sozialer Berufe, die sie in Betriebserkundung bzw. ‑praktikum kennengelernt haben, mit ihren persönlichen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Interessen, um damit ihre Berufswahlentscheidung vorzubereiten bzw. zu überprüfen.
  • ergänzen ihre erstellten Bewerbungsunterlagen mit fachspezifischen Inhalten und Nachweisen über fachliche Qualifikationen (z. B. Zertifikate, Tests) und verwalten relevante Dokumente systematisch in ihrem Berufswahlportfolio.
  • informieren sich im lokalen Ausbildungsmarkt, auch im Hinblick auf einen mittleren Schulabschluss, über einschlägige Berufe.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • projektspezifische Arbeitsweisen
  • Projekt nach dem Prinzip einer vollständigen Handlung: Projektinitiative, ‑planung, ‑durchführung, ‑präsentation, ‑reflexion
  • betriebliche Arbeitsprozesse bzw. Arbeitstechniken
  • Anforderungsprofile für hauswirtschaftliche und soziale Berufe
  • fachspezifische Ergänzungen der Bewerbungsunterlagen
  • Angebote des lokalen Ausbildungsmarktes
Alltagskompetenzen Alltagskompetenzen
Förderschulspezifische
                ErgänzungFörderschulspezif. Ergänzung

ES8 Lernbereich 6: Mediale Grundbildung

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erstellen mit geeigneten Textverarbeitungs-, Tabellenkalkulations- und Präsentationsprogrammen verschiedene Dokumente (z. B. Deckblatt, Rezept) sowie Präsentationen und wählen das Layout zweckdienlich aus (z. B. für Präsentation, Dokumentation).
  • berücksichtigen bei der Verarbeitung von Informationen sicherheitsrelevante und rechtliche Aspekte (z. B. Quellenangaben, Urheberrecht).

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • ausgewählte Funktionen der eingesetzten Programme (z. B. Tabelle formatieren, Zellbezüge und Formeln verwenden, Layoutoptionen einstellen)
  • sicherheitsrelevante und rechtliche Aspekte (z. B. Quellenangaben, Urheberrecht)
  • Datenschutz und ‑sicherheit (Passwörter und konsequentes Abspeichern)
  • erweiterte Druckfunktionen (z. B. Handzettel, 2 Seiten pro Blatt)
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