Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- planen Teamaufgaben im hauswirtschaftlichen Bereich bzw. gemeinsame Vorhaben mit anderen Personengruppen (z. B. Kindergarten- und Grundschulkinder, Senioren) und berücksichtigen dabei deren besondere Bedürfnisse. Sie bringen fachliches Wissen und Können aus den Bereichen Ernährung, Versorgung und Betreuung mit ein und führen ihre jeweiligen Aufgaben sensibel und verantwortungsvoll aus.
- schätzen bei der Bewältigung hauswirtschaftlicher bzw. sozialer Aufgaben ihr Verhalten innerhalb des Teams bzw. gegenüber anderen Personengruppen ein und nutzen Feedback zur Reflexion, zur Entwicklung von Handlungshilfen für die Zusammenarbeit sowie von Lösungsstrategien bei auftretenden Konflikten.
- bewerten unterschiedliche Situationen (z. B. Essen in der Familie, im Restaurant) sowie Formen des Speisens (z. B. Büfett, Menü) nach verschiedenen Kriterien (z. B. soziale und kulturelle Bedeutung, ökonomischer Aufwand).
- wenden ihre Kenntnisse über Tischmanieren beim gemeinsamen Essen bzw. beim Anbieten von Speisen (z. B. Service am Tisch oder am Büfett) auch gegenüber einem externen Personenkreis an und begründen den gesellschaftlichen Wert angemessener Verhaltensweisen bei Tisch.
- stellen für Feste und Feiern im Rahmen von Brauchtum und Jahresfestkreis geeignete Speisen und Getränke zusammen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Lebensumstände und Bedürfnisse ausgewählter Personengruppen
- persönliche Voraussetzungen für erfolgreiche Zusammenarbeit
- Ursachen für Konflikte und einfache Konfliktlösungsstrategien
- Reflexions- und Feedbackmethoden
- Tätigkeitsnachweis
- Bewertungskriterien für Situationen und Formen des gemeinsamen Speisens (z. B. finanzieller und zeitlicher Aufwand, soziale und kulturelle Bedeutung)
- Tischmanieren, auch in ihrer gesellschaftlichen Bedeutung
- typische Speisen und Getränke im Jahresfestkreis, ggf. auch aus anderen Kulturkreisen
Alltagskompetenzen