Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- singen Lieder teilweise mehrstimmig und begleiten sie in verschiedenen Besetzungen.
- untersuchen Inhalt und zentrale Aussagen von Liedtexten und gestalten passende eigene Textvarianten (z. B. durch das Erfinden einer neuen Strophe).
- setzen die Sprech- und Singstimme rhythmisch und tonal sicher unter weitgehend eigenständiger Anwendung der erworbenen Atem- und Gesangstechniken ein.
- wenden typische Spielweisen unterschiedlicher Stilrichtungen (z. B. afrikanischer oder lateinamerikanischer Musik) auf verschiedenen Instrumenten (z. B. Djembe, Cajon) weitgehend selbständig an.
- vertonen Filmszenen durch einfache Improvisationen mit Stimme, Gegenständen und Instrumenten.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Lieder aus unterschiedlichen Bereichen (z. B. Rock und Pop, aktuelle Lieder, Gospel und Spiritual) und Regionen
- Stimmbildungsübungen (z. B. zu Stimmsitz, Resonanzräumen)