Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- kennen die Bedeutung der Gefahrstoffkennzeichnung und leiten daraus Maßnahmen zum sicherheitsgerechten Umgang mit Chemikalien und deren Entsorgung ab.
- nutzen Modellvorstellungen, um intra- und intermolekulare Wechselwirkungen bei Makromolekülen zu beschreiben.
- wählen geeignete Modelle aus und nutzen Fachwissen aus anderen Fächern, um chemische Fragestellungen zu bearbeiten und zu erklären bzw. um Hypothesen herzuleiten.
- diskutieren und bewerten gesellschaftsrelevante Aussagen (z. B. zu Silikonen, Batterien, Kunststoffen), um nachhaltig (ökonomisch, ökologisch, sozial) zu handeln.
- beschreiben biochemische Grundbausteine in ihrer Bedeutung für Organismen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Gefahrstoffkennzeichnung: gemäß aktueller Richtlinien, Gefahrenpotenzial, Sicherheitsmaßnahmen, Entsorgung, Laborregeln und Sicherheitsunterweisung
- Arbeitstechniken: u. a. Nachweisreaktionen organischer Verbindungen
- gesellschaftlich relevante Werkstoffe der Chemie und der Technik, u. a. Kunststoffe und Silikone
- chemische Fachsprache, Nomenklatur, Symbol- und Formelsprache: u. a. Reaktionsgleichung reversibler Reaktionen, Reaktionsmechanismen, Struktur- und Summenformel komplexer Verbindungen, inter- und intramolekulare Wechselwirkungen
- biochemische Grundbausteine (z. B. Fette, Kohlenhydrate, Eiweiße)
Alltagskompetenzen