Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- setzen die Bedeutung von Chanukka und Purim mit der Ausprägung der eigenen jüdischen Identität in Beziehung.
- setzen sich mit neuzeitlichen Gedenktagen auseinander und erkennen die Prägung jüdischen Lebens in der Diaspora durch die Feiertage.
- finden und analysieren im Siddur (Gebetbuch) Einschaltungen in die Gebete für Feier- und Gedenktage.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- spirituelle Dimension der Feste Chanukka und Purim und die Bedeutung dieser Feste für die eigene jüdische Identität, z. B. vertrauensvolle Einstellung, Verantwortung für sich und die anderen
- Fastentage und Formen des jüdischen Umgangs mit der Trauer um die Zerstörung des Tempels am Beispiel von Tischa beAw
- Bedeutung neuzeitlicher Gedenktage (Jom haSchoa, Jom haSikaron, Jom haAzma’ut, Jom Jeruschalajim) an Beispielen
- besondere Einschaltungen in der Amida (Al haNissim) und in Birkat haMason an Chanukka und Purim; Hallel-Gebet