Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- beschreiben den Zusammenhang von Glaubenslehre und Glaubenspraxis.
- verstehen die Bedeutung der Teilnahme der Gläubigen am liturgischen Leben.
- unterscheiden verschiedene Möglichkeiten, von Gott zu sprechen.
- diskutieren die Frage der Erkennbarkeit Gottes.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Ineinander von Glauben (Dogma), Beten (Liturgie) und Leben (Askese)
- Begegnung des Menschen mit Gott in den Sakramenten (Synergie des Willens des Menschen mit der Gnade Gottes); Wirkung des Hl. Geistes im Leben des Menschen
- apophatisches und kataphatisches Reden von Gott, z. B. beim Hl. Dionysios Areopagita oder in liturgischen Texten
- Texte des Hl. Gregor Palamas zu Wesen und Energien Gottes; Hesychasmus und Herzensgebet; Gottesschau und Vergöttlichung