Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- singen Lieder aus einem erweiterten Repertoire mit variantenreicher Dynamik und rhythmischer Präzision (auch auswendig).
- spielen notierte Melodien auf unterschiedlichen Instrumenten unter Beachtung der jeweiligen Spieltechnik, um mit Mitschülern im Ensemble zu musizieren.
- begleiten mehrteilige Lieder nach Akkordsymbolen.
- musizieren nach dem Bluesschema und präsentieren vokal einen selbst gestalteten Bluestext.
- erstellen eine Tonaufnahme einer eigenen musikalischen Präsentation und besprechen diese kritisch, um die eigenen musikalischen Fähigkeiten besser einschätzen zu können.
- musizieren solistisch und im Ensemble zunehmend anspruchsvollere Spielstücke auf ihrem Hauptinstrument bei einer öffentlichen Veranstaltung. (MuRS)
- nutzen ihre Kenntnisse über angemessene Verhaltensweisen in Konzertsituationen, um sie situativ bei Auftritt, Abtritt und Verbeugung anzuwenden. (MuRS)
- unterscheiden hörend zusätzlich weitere Intervalle und notieren gehörte einfache Rhythmen bis zur Sechzehntelnote fachlich korrekt. (MuRS)
- bestimmen Dur- und Molltonleitern nach dem Höreindruck. (MuRS)
- improvisieren im pentatonischen Tonsystem. (MuRS)
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Lieder aus der Lebenswelt der Schüler, Songs aus dem Bereich der Populären Musik, Worksong, Gospel, Bluessong, Lieder mit gesellschaftskritischen Inhalten
- polyphone Rhythmus-Übungen mit Punktierungen, Pausen, Überbindungen
- Bluestexte, zwölftaktiges Bluesschema
- Intervalle: Quarte, kleine und große Sexte (MuRS)