Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- vergleichen u. a. anhand von Fallbeispielen die verschiedenen Gruppen und Rollen innerhalb der Gesellschaft, um ihre eigenen Gruppenzugehörigkeiten bzw. Positionen in der Gruppe kritisch zu reflektieren.
- untersuchen gesellschaftliche Vorgänge (z. B. anhand von Filmsequenzen oder ausgewählten Texten), um den Prozess der Gruppenbildung sowie das Verhalten von Mitmenschen besser zu verstehen und angemessen zu reagieren.
- nutzen ihre Kenntnisse über Gruppen sowie Rollenverhalten und vergleichen sie mit eigenen Erfahrungen, um Rollenkonflikte zu erkennen und zu lösen.
- analysieren z. B. mittels der Durchführung von Rollenspielen verschiedene Modelle der Konfliktlösung und beurteilen deren Wirksamkeit in ihrem eigenen Lebensumfeld.
- nutzen ihre Kenntnisse zur lebenslangen Sozialisation, um z. B. in Fallbeispielen Formen geglückter und misslungener Sozialisation zu unterscheiden und gegebenenfalls Hilfsmöglichkeiten zu erörtern.
- analysieren und reflektieren (z. B. anhand einer Selbsterkundung) ihr persönliches Sozialverhalten und sind dadurch fähig, eigenes und fremdes Sozialverhalten einzuschätzen.
- diskutieren die Herausforderungen von Menschen in schwierigen Lebenssituationen und vergleichen sie mit ihrer eigenen, um Empathie und Verständnis für diese zu entwickeln.
- wenden die Grundlegenden Begriffe Gruppe, Inter- und Intrarollenkonflikt, Position, Rolle, Sozialisation (primäre, sekundäre und tertiäre) und Status sicher und zielgerichtet an, um u. a. Inhalte zu diesen fachspezifischen Themen im sozialwissenschaftlichen Kontext sachgerecht zu verorten und sozial verantwortlich zu handeln.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Gruppen: Arten (Groß- und Kleingruppe, Primär- und Sekundärgruppe, Eigen- und Fremdgruppe, formelle und informelle Gruppe), Phasen der Entstehung von Gruppen, Rollen (u. a. Anführer, Mitläufer, Außenseiter) und Rollenkonflikte (Inter- und Intrarollenkonflikte) in sozialen Gruppen, soziale Position und Status
- Sozialisation: Phasen (primäre, sekundäre, tertiäre Sozialisation), Verlauf, Bedingungen für gelungene Sozialisation, fehlgeleitete Sozialisation (Devianz)
- Herausfordernde Lebenssituationen: Jugendliche und junge Erwachsene mit besonderen Schwierigkeiten, Menschen mit Beeinträchtigungen, Menschen mit Migrationshintergrund (u. a. Geflüchtete) und Randgruppen (Vorurteile, Schwierigkeiten, Hilfestellungen)