Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- beschreiben das Zusammenspiel endogener und exogener Kräfte am Beispiel deutscher Großlandschaften weitgehend selbständig, um damit deren Wandel und Formenschatz zu erklären.
- ordnen die Entstehung der deutschen Großlandschaften erdgeschichtlich ein.
- erläutern Gesetzmäßigkeiten des Wandels und der Veränderung von Landschaften auf globaler Maßstabsebene.
- beschreiben und bewerten gravierende Eingriffe des Menschen in die Landschaft und ihre Auswirkungen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Großlandschaften Deutschlands (Alpen, Alpenvorland, Mittelgebirgsland, Norddeutsche Tiefebene, Entstehung, erdgeschichtliche Einordnung)
- Plattentektonik, endogene und exogene Prozesse
- anthropogene Eingriffe (Gewässerverbauung, Tagebau, Bodenversiegelung) in die Landschaft und ihre Folgen (z. B. Hochwasser, Rodung) und eventuelle Gegenmaßnahmen (z. B. Renaturierung, Rekultivierung)