Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- reflektieren ihren bisherigen Lebensweg, formulieren Wunschvorstellungen von ihrem zukünftigen Lebensentwurf und diskutieren ihre persönlichen Voraussetzungen für das Realisieren ihrer Vorstellungen.
- nehmen wahr, dass sie Verantwortung für ihr eigenes Leben und Handeln übernehmen.
- formulieren Möglichkeiten, wie sie als verantwortungsvolle Mitglieder in der Gesellschaft selbstwirksam handeln und Einfluss nehmen können.
- erkennen die Notwendigkeit von Autoritäten in bestimmten Lebensbereichen und grenzen sie von falschen Autoritäten ab.
- diskutieren vorurteilsfrei und in angemessener Sprache verschiedene Formen des Zusammenlebens.
- formulieren und begründen Kriterien für das Gelingen einer Ehe und entwickeln erste Vorstellungen von ihrer eigenen zukünftigen Familie.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- eigene Stärken und Schwächen
- Ziele im Leben, z. B. privat, beruflich
- Verantwortung im eigenen Lebensbereich, z. B. Lebensentwurf, Selbstverwirklichung, Gesundheit
- Verantwortung für die Gesellschaft, z. B. Zivilcourage, Toleranz, ehrenamtliche Dienste
- Gewissen
- Arten von Autoritäten, z. B. Sach-, Amts- und persönliche Autorität
- falsche Autoritäten und Machtmissbrauch
- Formen des Zusammenlebens, z. B. (gleichgeschlechtliche) Partnerschaft, Ehe, (Patchwork-)Familie, Alleinerziehende
- Kriterien für das Gelingen einer Ehe, z. B. gegenseitige Rücksichtnahme, gerechte Aufgabenverteilung, gemeinsame Verantwortung für die Erziehung der Kinder, Bewältigung von Krisensituationen, Treue und Vertrauen