Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- singen Lieder aus einem erweiterten Repertoire rhythmisch und dynamisch präzise sowie mit sauberer Intonation (auch auswendig).
- präsentieren (auch eigene) Liedtexte zur Rhythmusbegleitung vor der Klasse oder bei öffentlichen Auftritten.
- interpretieren Lieder auf der Grundlage notierter Vorlagen nach eigener Vorstellung hinsichtlich vokaler Gestaltung, Instrumentierung und Stilistik und wenden dabei ihre musikalischen Fähigkeiten kreativ an.
- improvisieren mit Klangmöglichkeiten neuer Medien und gestalten kreativ Eigenkompositionen.
- musizieren solistisch und im Ensemble mehrteilige Spielstücke mit angemessenem musikalischem Ausdruck auf ihrem Hauptinstrument bei einer öffentlichen Veranstaltung. (MuRS)
- unterscheiden hörend zusätzlich weitere Intervalle und notieren gehörte Rhythmen mit Punktierungen fachlich korrekt. (MuRS)
- begleiten Lieder mit Leadsheet-Vorlage auf geeigneten Akkordinstrumenten. (MuRS)
- studieren selbständig ein kurzes, einfaches Arrangement im Klassenensemble ein. (MuRS)
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Lieder aus der Lebenswelt der Schüler, Weltmusik, Lieder verschiedener Kontinente, Musicalsong, Rap(texte) oder Ballade(ntexte)
- Rhythmus-Übungen zum Off-Beat, Live-Arrangement
- Sounds und Samples am Computer und anderen digitalen Geräten
- Intervalle: kleine und große Sekunde, kleine und große Septime (MuRS)