Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- analysieren die Produktionsfaktoren und Ressourcenausstattung ihrer Heimatregion und leiten daraus im Team eine dem Ressourcenprofil entsprechende Unternehmensidee ab.
- entwickeln harte und weiche Kriterien für die Standortwahl und recherchieren anhand einer Checkliste potenzielle Standorte in der Region.
- treffen mithilfe eines Punktebewertungsverfahrens eine fundierte Entscheidung für einen Standort passend zu ihrer Unternehmensidee und präsentieren die getroffene Standortwahl unter Verwendung umfassender Fachsprache.
- betrachten im Nachhinein ihre Vorgehensweise bei der Standortwahl und bewerten diese in Hinblick auf die Bewältigung zukünftiger Herausforderungen. Dazu nutzen sie ein Reflexionsinstrument.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- volkswirtschaftliche Produktionsfaktoren: Arbeit, Natur (Klima, Boden, Relief), Realkapital, Bildung
- Wirtschaftssektoren: primärer Sektor, sekundärer Sektor, tertiärer Sektor
- harte Standortfaktoren, z. B. Infrastruktur, Abgaben
- weiche Standortfaktoren, z. B. Wirtschaftsklima, Image der Region
- Modell der Standorttheorie bzw. Raumwirtschaftstheorie, z. B. nach Alfred Weber, Walter Christaller, Allen Pred
- gewichtete Punktwertmethode
- regionaler Standort, lokaler Standort, Mikrostandort