Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- addieren und subtrahieren schriftlich im Zahlenraum bis zu einer Milliarde und stellen ihren Rechenweg formal korrekt und nachvollziehbar dar. Sie nutzen und erklären bei der Addition den Rechenvorteil, der durch die Anwendung des Assoziativ- und des Kommutativgesetzes entsteht.
- multiplizieren und dividieren schriftlich im angegebenen Zahlenraum und stellen ihren Rechenweg formal korrekt und nachvollziehbar dar. Sie nutzen und erklären bei der Multiplikation den Rechenvorteil, der durch die Anwendung des Assoziativ- und des Kommutativgesetzes entsteht.
- zerlegen Rechtecke in Teildreiecke, um so das Distributivgesetz zu veranschaulichen und berechnen die entsprechenden Flächen.
- zerlegen natürliche Zahlen vollständig in Faktoren, indem sie die Teilbarkeitsregeln für 2, 3 und 5 anwenden.
- lösen Sachaufgaben nachvollziehbar, entnehmen dazu notwendige Informationen aus unterschiedlichen Darstellungsformen (Text, Diagramm, Tabelle), erörtern und prüfen die Rechenwege mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern.
- gliedern und benennen Terme, die durch die Verbindung der vier Grundrechenarten mit Zahlen entstehen (Summe, Differenz, Produkt, Quotient). Sie bestimmen den Wert dieser Terme und wenden dabei auch die Regeln „Klammer zuerst“ und „Punkt vor Strich“ an.
- schätzen und bestimmen rechnerisch Zahlen aus Sachinformationen (z. B. Bilder oder Texte), begründen ihre planvolle und nachvollziehbare Vorgehensweise bei der Abschätzung und präsentieren ihre Lösungsmöglichkeit (z. B. Fermi-Aufgaben).
- sie stellen Zahlen als Potenzen verkürzt dar, z. B. bei Entfernungen im Weltall oder bei Wachstumsprozessen von Bakterien. Sie berechnen den Wert von Potenzen insbesondere zur Basis 10.