Lehrplan PLUS

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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Vergleichsansicht

Vergleichsauswahl 2

Informationsverarbeitung 7 (vierstufige Wirtschaftsschule)

IV7 Lernbereich 1: Sachgemäß und rationell mit dem Computer umgehen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen Geräte der Informationstechnik rationell und sicher bei der Erstellung von Dokumenten. Sie steigern ihre Leistungen durch gezieltes und eigenverantwortliches Üben.
  • hinterfragen bei der Arbeit mit dem Computer die eigene Einstellung zur Arbeit und reflektieren ihre Stärken und Verbesserungsbereiche, um Maßnahmen zur Optimierung ihrer Arbeitsweise treffen zu können. Die Schülerinnen und Schüler steigern durch Erfolgserlebnisse ihre Selbstmotivation, z. B. durch sichtbare Fortschritte bei der Schreibgeschwindigkeit und Schreibsicherheit.
  • sichern ihre erstellten Dokumente auf verschiedenen Speichermedien und ordnen sie übersichtlich.
  • nutzen elektronische Geräte verantwortungsbewusst, sorgfältig und sachgerecht, um deren Funktion und Wert zu erhalten und die Umwelt zu schonen.
  • ­achten bei der Arbeit am Computer auf die Einhaltung ergonomischer Gesichtspunkte und nutzen zielgerichtete Bewegungsübungen, um ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten.
  • entwickeln eigenmotiviert und selbstreguliert Strategien, um sich selbständig die verschiedenen Programmsystematiken zu erschließen. Dabei nutzen sie didaktische und fachspezifische (Online-)Lernprogramme sowie Hilfefunktionen der Softwareprogramme.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Ergonomie am Arbeitsplatz, z. B. Sitzposition, Bildschirmhöhe
  • Ausgleichsgymnastik, z. B. Fingergymnastik
  • Faktoren der Leistungsfähigkeit, z. B. Stressbewältigung, Konzentration

IV7 Lernbereich 2: Soziale Netzwerke verantwortungsbewusst nutzen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • ­achten beim Umgang mit sozialen Netzwerken das Recht jedes Einzelnen auf informationelle Selbstbestimmung, die Würde der anderen und deren Persönlichkeitsrechte.
  • nutzen ihre Kenntnisse der Risiken des Zugangs Dritter zu gespeicherten Daten, um mit eigenen und fremden Daten sinnvoll umzugehen und damit missbräuchlicher Nutzung vorzubeugen.
  • berücksichtigen bei der Veröffentlichung persönlicher Daten (z. B. Texte, Bilder) im Internet die Risiken, die sich durch deren unerwünschte Nutzung durch Dritte ergeben können.
  • ­wenden grundlegende Sicherheitsregeln und Abwehrstrategien an, die dem Schutz und der Sicherheit von Informationen und Daten in Netzen dienen.
  • beugen den Suchtgefahren, die mit unreflektierter Nutzung von Informationstechnologie verbunden sind, durch geeignete Strategien (z. B. Offline-Zeiten festlegen) vor.
  • ­erstellen eine Checkliste über die Kriterien zur Erkennung von Internet-Suchtverhalten mithilfe eines Textverarbeitungsprogramms, leiten daraus Strategien zur Vermeidung von Internetsuchtverhalten ab und wenden diese an.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Urheberrecht und Persönlichkeitsrecht bei der Veröffentlichung von Bildmaterial
  • Datenmanipulation
  • AGB sozialer Medien
  • Schutz vor Datenmissbrauch, z. B. Sicherheitseinstellung bei sozialen Netzen
  • Anforderungen an ein sicheres Passwort
  • einfache Zeichen- und Absatzformatierungen
  • Aufzählung und Nummerierung

IV7 3.1 Informationen gewinnen und strukturieren

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen Suchmaschinen und Nachschlagewerke, um geeignete Informationen zu regionalen Betrieben (z. B. Branche, Standort, Größe) zu erhalten.
  • beurteilen die Informationsaufbereitung in medialen Quellen hinsichtlich ihres Inhalts, ihrer Struktur und ihrer Darstellungsform.
  • prüfen, filtern und bewerten die bei ihrer Recherche gewonnenen Informationen bezüglich Aktualität, Seriosität und Verwendbarkeit.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Suchmaschinen
  • Impressum

IV7 3.2 Daten mit einem Tabellenkalkulationsproramm auswerten

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen ein Tabellenkalkulationsprogramm, um Informationen zu Betrieben strukturiert darzustellen.
  • sortieren die Informationen nach gegebenen Kriterien und stellen sie in geeigneten Diagrammtypen dar.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • einfache Formeln
  • Prozentrechnen
  • relativer und absoluter Zellbezug
  • Sortieren und Filtern
  • Diagrammtypen

IV7 3.3 Dokumente mit einem Textverarbeitungsprogramm erstellen und gestalten

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • visualisieren mithilfe von Textfeldern relevante Orte (z. B. Unternehmen) in einem digitalen Ortsplan.
  • erstellen zur Kontaktaufnahme mit einem Unternehmen ein normgerechtes Anschreiben.
  • nutzen die Tabellenfunktion in einem Textverarbeitungsprogramm zur strukturierten Darstellung von Informationen, z. B. in Form eines Beobachtungsbogens.
  • nutzen ein Textverarbeitungsprogramm zur normgerechten, übersichtlichen und informativen Darstellung eines Sachverhaltes, z. B. Bericht über eine Betriebserkundung.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Textfelder
  • normgerechtes Anschreiben

IV7 3.4 Ergebnisse mithilfe eines Präsentationsprogramms darstellen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erstellen mithilfe einer geeigneten Software eine Präsentation, um die Ergebnisse z. B. einer Betriebserkundung darzustellen. Dabei setzen sie grundlegende Planungsschritte, Gestaltungs- und Strukturierungsmöglichkeiten sachgerecht um.
  • berücksichtigen beim Vortrag die Präsentationsregeln und gehen konstruktiv mit dem Feedback ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler um.
  • arbeiten bei der Erstellung von einfachen elektronischen Dokumenten (z. B. Text, Tabelle) sowohl selbständig als auch zielgerichtet im Team. Dabei bewerten sie in der Gruppe Prozess und Ergebnis ihrer Arbeit, um gemeinsam Strategien zur Optimierung zu entwickeln.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Farb- und Formenlehre
  • Präsentationsregeln
  • Folienlayout
  • Objekte: Diagramme, Grafiken, Tabellen
  • Animationen und Übergänge

IV7 Lernbereich 4: Kalkulationen mit einem Tabellenkalkulationsprogramm durchführen, um als privater Endverbraucher wirtschaftlich zu handeln

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • stellen am Beispiel einer Einnahmen- und Ausgabenrechnung Zahlenwerte in einer sinnvoll aufgebauten Tabelle dar, bei der die Kalkulationssoftware einfache Rechenschritte (z. B. Summenbildung) automatisch durchführt. Dazu wählen sie das geeignete Softwareprogramm aus und erschließen sich mit Hilfestellung die dazu notwendigen Funktionen des Softwareprogramms.
  • erstellen für wiederkehrende Kalkulationen ein Berechnungsschema, z. B. Sparplan.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Kalkulationsschema mit Eingabe- und Ausgabebereich

IV7 Lernbereich 5: Digitale Werbeträger gestalten und bewerten

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen bei der Gestaltung eines einfachen Werbeträgers (z. B. Handzettel) die grafischen und anderen gestalterischen Funktionen und Elemente eines Textverarbeitungsprogramms.
  • analysieren und bewerten ihre Reaktionen auf personalisierte Werbung, um daraus Schlüsse für ihr persönliches Kaufverhalten abzuleiten.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • gestalterische Elemente, z. B. Grafiken, Formen
  • Grundlagen der Werbepsychologie

IV7 Lernbereich 6: Kaufverträge im Internet abschließen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bereiten mit einem geeigneten Softwareprogramm im Internet gefundene Informationen (z. B. zu Kaufangeboten und Zahlungs- und Lieferbedingungen) anschaulich auf. Dabei überprüfen sie die Seriosität der Anbieter anhand deren Bewertungen.
  • beachten beim Abschluss von Kaufverträgen im Internet die rechtlichen Besonderheiten, die sich dabei ergeben (z. B. Widerrufsrecht, versandkostenfreie Rücksendung, Urheberrecht) und vermeiden unbeabsichtigte Vertragsabschlüsse.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Lizenzbestimmungen
  • Vor- und Nachteile bei Vertragsabschlüssen im Internet
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