Musisch-ästhetische Bildung 7 (vierstufige Wirtschaftsschule)
MÄB7 1.1 Bilder zeichnen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- setzen zielgerichtet verschiedene Zeichenmittel für unterschiedliche Studien ein, um unterschiedliche Bildwirkungen zu erzielen.
- nutzen kompositorische Mittel und zeichnen Gegenstände und Situationen.
- stellen eine räumliche Situation zeichnerisch dar.
- stellen eine Information allgemeinverständlich zeichnerisch dar.
- beschreiben und begründen mit eigenen Worten die Bildwirkung von selbst erstellten sowie von Mitschülerinnen und Mitschülern angefertigten Arbeiten.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- unterschiedliche Zeichenmittel, z. B. Bleistift, Kohle, Tusche, Filzstifte
- Studien, z. B. Illustration von Texten, Naturstudien, Architekturstudien
- kompositorische Mittel, z. B. groß - klein, hell - dunkel, Überschneidung, Streuung - Ballung
- Räumliche Darstellung: Perspektiven (Zentralperspektive, Parallelperspektive, Vordergrund, Mittelgrund, Hintergrund)
- Piktogramme oder Logos
MÄB7 1.2 Kunst bewusst wahrnehmen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- untersuchen und beschreiben Werke aus zwei unterschiedlichen Epochen nach vorgegebenen Kriterien.
- beschreiben ihre Bildeindrücke unter Verwendung von Fachbegriffen.
- übertragen das analysierte Bild in eine andere Technik, um bewusst unterschiedliche Bildwirkungen zu erreichen.
- dokumentieren den Besuch eines Museums oder einer Ausstellung und präsentieren ihre Ergebnisse.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Werk der Romanik, Gotik, Renaissance oder des Barocks, z. B. da Vinci, Dürer
- Werk der klassischen Moderne, z. B. Picasso, van Gogh
- Kriterien, wie Bildinhalt, Farbgebung, Bildaufbau, Absicht des Künstlers, Wirkung
- Techniken, z. B. Gemälde als Linoldruck, Bleistiftzeichnung eines Gemäldes, digitale Bildfälschung, Umsetzung eines Schwarz-Weiß-Bildes in Farbe
- Museums- oder Ausstellungsbesuch
- Dokumentation und Präsentation, z. B. Schulhomepage, Schaukasten der Schule, Plakat, persönliche Kunstmappe
MÄB7 1.3 Bilder mit digitalen Medien bearbeiten
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- erstellen eine Fotomontage zu einem vorgegebenen Thema (z. B. surreale Bildwelten), um mit dieser Technik ihre eigenen künstlerischen Ausdruckmöglichkeiten zu erweitern.
- realisieren dies, indem sie Bilder aus verschiedenen Quellen in den Rechner importieren, die Qualität der Fotos verändern und Bearbeitungstechniken kreativ nutzen.
- präsentieren ihre Ergebnisse den Mitschülerinnen und Mitschülern.
- berücksichtigen die zentralen rechtlichen Bestimmungen für die schulische und private Mediennutzung und -gestaltung.
- begegnen Darstellungsformen in Medien mit kritischer Distanz, indem sie Bildmanipulationen erkennen und bewerten.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Fotomontagen unter Verwendung verschiedener Bildquellen, z. B. Scanner, Internet, Fotoapparat
- Techniken der Fotobearbeitung, z. B. Veränderung von Kontrast, Helligkeit, Schärfe, Farbe, Einsatz des Histogramms, Verwendung von Filtern
- Fotoshooting und dessen Nachbearbeitung
- rechtliche Bestimmungen, z. B. Datenschutz, Urheberrecht, Jugendmedienschutz
- Bildmanipulationen an Beispielen aus Illustrierten und Internet
MÄB7 2.1 Lieder aktueller Musikstile singen und begleiten
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- nehmen die eigene Stimme wahr und unterscheiden vokale Klangfarben und Stimmlagen (Sopran, Alt, Tenor, Bass).
- wenden musiktheoretische Grundlagen (z. B. Dur-Tonleiter) sowie musikgeschichtliche Gegebenheiten (z. B. Stationen der Rockmusik) an, indem sie beim Singen der Lieder (z. B. Rock- und Popsongs) die Sprech- und Singstimme tonal sicher einsetzen. Sie bewegen sich im Rhythmus dazu.
-
begleiten Lieder aus verschiedenen aktuellen Musikstilen mit Bandinstrumenten, z. B.
E-Gitarre, Schlagzeug. - präsentieren diese selbstkritisch und zum Teil auswendig. Dabei gehen sie achtsam, respekt- und rücksichtsvoll miteinander um.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Stimmbildung, z. B. Intonation, Atmung, Artikulation
- musikalische Grundlagen und Ausdrucksmittel: Stammtonleiter, Dynamik, Dur- und Molltonarten
- Musikgeschichte: Stationen der Rockmusik, (z. B. Rock' n' Roll, Hip Hop, Punk Rock) anhand ausgewählter Bands und Musikerpersönlichkeiten
- aktuelle Tanzstile, z. B. Tänze zu Stilen der Rock- und Popmusik, saisonale Stile
- Lieder und Sprechstücke, z. B. aus verschiedenen aktuellen Musikstilen, Original und Cover
- Rhythmus-Patterns, z. B. Bodypercussion, Rhythmuspad
- Instrumentenkunde: Bandinstrumente, z. B. Gitarre
MÄB7 2.2 Filmmusik hören
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- hören bewusst verschiedene Musikstücke aus Filmen, um die Klangeindrücke und Stimmungen zu beschreiben. Sie nutzen dafür verbale sowie nonverbale Ausdrucksformen.
- setzen das Gehör als entscheidendes Mittel der Kommunikation ein.
- erläutern die charakteristischen Elemente (z. B. Instrumente, Form) der Filmmusik und benutzen dabei Fachbegriffe.
- bestimmen den Hintergrund einer Handlung (historisch, geographisch, kulturell) und beschreiben den Zusammenhang zwischen Inhalt und Musik.
- experimentieren in der Gruppe mit Geräuschen und Klängen zum Filmgeschehen, um verschiedenartige Filmszenen (z. B. Stille, Hintergrundmusik) unter Einsatz von Instrumenten (z. B. Percussioninstrumente, Klavier) sowie vielfältiger Medien zu gestalten.
- präsentieren ihr Ergebnis und zeigen kritische Selbstreflexion.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Hörvorgang, Hörschäden, Akustik: Lehre vom Schall
- musikgeschichtliche Hintergründe (z. B. Gregorianik, Barock) anhand eines ausgewählten Komponisten
- Entwicklungsstufen: Stummfilm, Tonfilm
- Instrumentenkunde, z. B. Orgel, Klavier
- Klangeindrücke: Hintergrund- und Titelmusik
- Musik und deren Funktion im Stumm- bzw. Tonfilm, z. B. Soundtrack, Mickeymousing, Mood Technik, Titelmusik, Leitmotiv
- musikalische Ausgestaltung von Filmszenen, z. B. bedrohliche Situation, Party
MÄB7 2.3 Musik für Werbung erfinden und präsentieren
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- nehmen das individuelle Verhalten der Zielgruppe (z. B. Jugendliche, Urlauber) sowie Bezüge zwischen Musik und Werbung bewusst wahr, um entsprechende Hintergrundmusik zur Untermalung eines Werbespots auszuwählen.
- ordnen die Musikstücke und Lieder verschiedenen Stimmungen zu und erkennen deren Signalfunktion.
- erstellen einen Werbejingle (z. B. instrumental oder stimmlich), wobei sie die musikalische Fachsprache und musikalische Ausdrucksmittel anwenden.
- entwickeln im Team ein Storyboard.
- gestalten einen eigenen Werbespot und unterlegen den Spot mithilfe moderner Medien mit Musik.
- präsentieren diesen und setzen sich im Austausch mit den Mitschülerinnen und Mitschülern kritisch damit auseinander.
- respektieren andere Meinungen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Musik in der Werbung, z. B. aktuelle Musikrichtungen, Romantik oder Moderne
- Werbejingles, z. B. als Text und/oder einfache Melodie
- Fachsprache und Ausdrucksmittel, z. B. Tempo, Form, Dynamik
- Storyboard, z. B. Inhalt, Kameraeinstellung, Musik, Geräusch, Zeit