Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- beschreiben ausgewählte Stationen aus dem Leben Martin Luthers vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen und religiösen Ausgangslage seiner Zeit.
- setzen sich mit zentralen reformatorischen Einsichten auseinander, erklären die befreiende Wirkung des Evangeliums für das Leben Luthers und reflektieren mögliche Konsequenzen für sich.
- diskutieren anhand ausgewählter Beispiele aus dem Leben Luthers, was es bedeutet, für die eigenen Erkenntnisse und Überzeugungen mutig und entschlossen einzutreten.
- legen dar, dass Luthers Positionen auch Kritik herausfordern, und nehmen dazu differenziert Stellung.
- beschreiben die Auswirkungen der Reformation und ihren Einfluss auf Kirche und Gesellschaft und zeigen an Beispielen die bleibende Bedeutung Luthers auf.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- ausgewählte Stationen aus dem Leben Luthers, z. B. Wendepunkte, Kritik an Missständen und deren Folgen
- gesellschaftliche und religiöse Ausgangslage zu Beginn der Reformation, z. B. Aufbrüche und Entdeckungen, Notlage der Bevölkerung, Missstände in der Kirche
- zentrale reformatorische Einsichten: Gottesbild und Rechtfertigungslehre, Bedeutung der Bibel, Priestertum aller Getauften
- kritisch zu beleuchtende Positionen Luthers, z. B. Verhältnis zur politischen Macht, Stellungnahmen im Bauernkrieg, Äußerungen über die Juden und Muslime
- Auswirkungen der Reformation, z. B. Entstehung der evangelischen Kirche, Änderung der Machtverhältnisse
- bleibende Bedeutung Luthers, z. B. Bibelübersetzung und deren Bedeutung für die Entwicklung des Hochdeutschen, deutschsprachiger Gottesdienst, Liedgut (z. B. Vom Himmel hoch, da komm ich her), Katechismus, Entwicklung von Landeskirchen