Musisch-ästhetische Bildung 8 (dreistufige Wirtschaftsschule)
MÄB8 1.1 Themen aus der Erfahrungswelt der Jugendlichen bildnerisch gestalten
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- beobachten detailliert Objekte aus Natur und Umwelt, um sie als Anregungen für eigene Gestaltungsideen zu nutzen.
- erweitern ihr Repertoire an grafischen oder malerischen Mitteln und setzen diese zielgerichtet für beabsichtigte Wirkungen ein.
- experimentieren mit Drucktechniken und wenden eine Drucktechnik an.
- tauschen sich über ihre Gestaltungen in Hinblick auf die Ausführung und die Wirkung aus.
- präsentieren ihre eigenen Arbeiten und begründen mit Fachbegriffen die beabsichtigte Bildwirkung.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Objekte aus Natur und Umwelt, z. B. der menschliche Körper, Stillleben, Heimatort
- grafische und malerische Mittel, z. B. Grauwerte, Licht und Schatten, grafische Strukturen, Kontraste, Perspektiven, Farbwirkungen
- Drucktechniken, z. B. Materialdruck, Frottage, Pappdruck, Linol- oder Holzschnitt, Monotypie, Radierung
- Fachbegriffe: Stillleben, Schraffur (z. B. Parallel-, Linien-, Kreuzschraffur), Skizze, Kontrast
MÄB8 1.2 Einen Animationsfilm erstellen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- entwerfen ein Storyboard, indem sie eine Bilderfolge entwickeln.
- setzen die Bilderfolge mit verschiedenen Trickfilmtechniken (z. B. Zeichentrick) um.
- wenden verschiedene Einstellungsgrößen und Kameraperspektiven an, um unterschiedliche Wirkungen bewusst zu erzielen.
- erstellen aus den Einzelbildern mit einfacher Software einen kurzen Animationsfilm.
- unterlegen den Animationsfilm mit Ton und/oder Musik, um eine beabsichtigte Stimmung zu schaffen.
- beachten gesetzliche Bestimmungen.
- präsentieren und reflektieren ihre Ergebnisse.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Definition Storyboard
- Hardware, z. B. Tablet, Smartphone, Videokamera, Computer
- Trickfilmtechniken, z. B. Pixilation, Brickfilm, Knettrick, Zeichentrick, Legetrick
- Einstellungsgrößen, z. B. Detail, Groß, Nah, Amerikanische, Halbtotale, Totale, Weit
- Kameraperspektiven, z. B. Normalsicht, Froschperspektive, Vogelperspektive
- Software zur Erstellung von Animationsfilmen
- Wirkung von Ton und Musik
- Urheberrecht
MÄB8 1.3 Plakate und andere Werbemittel gestalten
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- untersuchen die Wirkung verschiedener Schriftarten in der Verbindung von Text und Bild.
- entwickeln und skizzieren Ideen für ein Plakat zu einem Thema, z. B. Wettbewerbe, Aids, Umwelterziehung, Europa, Menschenrechte.
- legen sich auf eine konkrete Adressatengruppe fest und wenden Vorgaben aus dem Corporate Design an.
- gestalten Werbemittel und verwenden je nach Absicht unterschiedliche Gestaltungselemente und -prinzipien.
- präsentieren ihre Ergebnisse und tauschen sich darüber aus.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- verschiedene Schriftarten, z. B. Arial, Times, Graffiti, Plakatschrift
- Gestaltungregeln für Plakate, z. B. Schriftgröße, Blickfang, Signalfarben, AIDA
- Corporate Design
- Werbemittel, z. B. Plakat, Flyer, Internetseite
MÄB8 2.1 Rock- und Popsongs unter Einbeziehung moderner Instrumente singen und musizieren
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- nehmen Songs konzentriert wahr und analysieren sie anhand vorgegebener Kriterien.
- wenden dabei theoretische Grundlagen (z. B. Tongeschlechter Dur und Moll, verschiedene Taktarten und Rhythmen) zunehmend selbständig auf Musikbeispiele an und übertragen diese Erkenntnisse auf weitere Beispiele.
- nutzen Stimmübungen gezielt, um ihre eigene Gesangsstimme und Stimmlage ggf. neu zu entdecken (Stimmwechsel) und auszubauen.
- setzen ihre eigenen stimmlichen, gesanglichen oder praktischen Fähigkeiten ein, um Songs mit Bandinstrumenten zu begleiten und den Mitschülerinnen und Mitschülern zu präsentieren.
- improvisieren miteinander frei Rhythmen und Melodien, indem sie ihre instrumentalen, vokalen, musiktheoretischen und bewegungsbezogenen Fertigkeiten und Fähigkeiten einbeziehen, um der eigenen Kreativität Ausdruck zu verleihen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Kriterien zur Song- und Bandauswahl, z. B. Aktualität, Musikgeschmack, Schwierigkeitsgrad von Akkorden und Einsatz der Gesangsstimme
- musikalische Grundlagen: Prinzip von Dur und Moll, Rhythmik, Notenwerte, Intervalle, einfache Kadenzen
- Tonentstehung, verschiedene Stimmlagen, Zusammenhang zwischen Pubertät und Stimmentwicklung
- Instrumentenkunde: Perkussionsinstrumente, Schlagzeug, E-Instrumente und Verstärker, Keyboard und seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten als Bandinstrument
- Improvisationsübungen, z. B. verschiedene Rhythmen über ein festes Metrum klatschen, dynamische Prozesse (An- und Abschwellen eines Tons), kleine Melodien über einen Akkord etc.
- Aufführungspraxis, z. B. Verhaltensempfehlungen für Musikerinnen und Musiker während der Aufführung finden, Umgang mit Lampenfieber
MÄB8 2.2 Musiktheater bewusst erleben
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- vergleichen Elemente des Musiktheaters von der Barockzeit bis zur Gegenwart anhand vorgegebener Kriterien, z. B. Art der Besetzung, Art und Weise des Gesangs und beschreiben charakteristische Entwicklungen.
- unterscheiden dadurch auch die verschiedenen Arten von Musiktheater und ordnen sie zeitlich und stilistisch zu.
- wenden ihre Kenntnisse der verschiedenen Stimmlagen und bestimmter Besonderheiten (z. B. Kastratengesang, Koloratursopran) auf Hörbeispiele an.
- nehmen Orchesterinstrumente einzeln und im Zusammenklang wahr und beschreiben ihre Höreindrücke detailliert.
- wenden einfache Dirigiertechniken an und nutzen dabei ihr bereits erworbenes theoretisches Wissen über Einsatz und Tempo.
- wenden ihre Kenntnisse vom Zusammenspiel unterschiedlicher Bereiche des Musiktheaters bei der Produktion/Aufführung eines Musiktheaterstückes (Maske, Bühnenbild, Kostüme etc.) und beim Besuch von Theateraufführungen an.
- beschaffen sich selbständig Informationen über verschiedene Berufszweige im Zusammenhang mit Musiktheater (Musiker, Sänger, Schauspieler, Bühnenbildner, Maskenbildner, Inspizienten etc.) und vergleichen sie.
- unterscheiden zwischen Subventionsbetrieb, Sponsoring sowie Mischformen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Musiktheater: Oper, Singspiel, Operette, Musical oder Rockoper
- Fachbegriffe: Ouvertüre, Szene, Handlung, Leitmotiv, Arie, Rezitativ
- musikgeschichtliche Epochen: Wiener Klassik oder Romantik
- stimmliche Ausdrucksmittel, z. B. Kopfregistergesang
- Instrumentenkunde: Instrumente des Orchesters, moderne Bandinstrumente, Mischformen
- grundsätzliche Dirigiertechniken: Einsatz, Tempo, Dynamik, Abschlag
- Aufbau und Anwendung einer Partitur
- Theater als Wirtschaftsunternehmen: Produktions- und Aufführungsräume, Subventionen, Sponsoring, Marketing im Zusammenhang mit dem Produktionsablauf, z. B. eines Musicals.
- Berufsbilder im Zusammenhang mit Theater, z. B. Musikerin/Musiker, Sängerin/Sänger, Schauspielerin/Schauspieler, Bühnenbildnerin/Bühnenbildner, Maskenbildnerin/Maskenbildner, Inspizientin/Inspizient
MÄB8 2.3 Musikveranstaltungen auswählen und besuchen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- unterscheiden unterschiedliche Arten von Musikveranstaltungen (z. B. Klassisches Konzert, Rock- und Popmusikveranstaltungen) und deren Besonderheiten, z. B. Kleidung, Benehmen.
- informieren sich über das Angebot an örtlichen, überörtlichen und schulischen Musikveranstaltungen mithilfe verschiedener Quellen, z. B. Veranstaltungskalender in Zeitung, Internet, Konzerthäuser, Clubwebsites.
- stellen ihre Ergebnisse in der Klasse vor und bewerten Veranstaltungen hinsichtlich ihrer Finanzierung und des jeweiligen Geschäftsmodelles, z. B. Sponsoring oder kulturelle Subventionen.
- entscheiden sich gemeinsam anhand der ausgewählten Kriterien für eine Veranstaltung und respektieren dabei die unterschiedlichen musikalischen Vorlieben und Meinungen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler.
- bereiten sich gezielt auf den Besuch einer Veranstaltung vor und übernehmen Verantwortung für die Durchführung.
- reflektieren eine besuchte Veranstaltung anhand objektiver Kriterien und individueller Eindrücke.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Arten von Musikveranstaltungen (z. B. hinsichtlich Komponist, Werk, Band, Interpret) und ihre jeweils unterschiedlichen Anforderungen an die Besucherinnen und Besucher
- Kriterien für die Auswahl eines Veranstaltungsbesuchs, z. B. örtliche Nähe, Kosten, Veranstaltungsbeginn und -ende, Musikrichtung, ggf. Bus- und Zugfahrpläne
- inhaltliche Vorbereitung, z. B. Infos über Komponist, Band, Interpret, Werk
- logistische Vorbereitung, z. B. Online-Booking, Anfahrt, Barrierefreiheit, Besonderheiten der Örtlichkeiten, Preise und Vergünstigungen, Kleiderordnung
- juristische Vorbereitung, z. B. Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes, Zustimmung der Eltern, Rechts- und Geschäftsfähigkeit, Allgemeine Geschäftsbedingungen von Veranstaltern, Altersfreigabe
- Beobachtungskriterien: Instrumente, Equipment und Computereinsatz bei Auftritten von Bands, Lichteinsatz, Präsentationsarten