Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- formulieren ihre Erwartungen an Partnerschaft und bewerten die Bedeutung wesentlicher Merkmale einer gelingenden Partnerschaft, z. B. Gleichwertigkeit der Partner, Vertrauen, Respekt oder wechselseitige Verantwortung.
- ermessen die unterschiedliche Bedeutung von Freundschaft, Verliebtsein und Liebe für Beziehungen.
- unterscheiden vielfältige Dimensionen der Liebe.
- reflektieren sexuelle Orientierung im Spannungsfeld von sozialer Umwelt und persönlicher Freiheit und lassen Diversität zu.
- gehen mit Sexualität als wertvollem Bestandteil in der Partnerschaft verantwortungsvoll um.
- werten die Darstellung der Sexualität in der Öffentlichkeit und den Medien kritisch.
- gehen mit partnerschaftlichen Krisen im Jugendalter konstruktiv um.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- individuelle Erwartungen an Partnerschaft
- Merkmale gelingender Partnerschaft, z. B. Gleichwertigkeit der Partner, Vertrauen, Respekt, wechselseitige Verantwortung, Liebe
- Freundschaft, Verliebtsein und Liebe in der Literatur
- Formen der Liebe (Erich Fromm), z. B. Nächstenliebe, erotische Liebe, Mutterliebe, Liebe zu Gott, Selbstliebe
- Bedeutung von Liebe und Sexualität für den Menschen
- persönliche, soziale und gesellschaftliche Aspekte sexueller Identität
- verantwortungsvoller Umgang mit Sexualität, z. B. Einvernehmlichkeit, Verhütung, Gesundheitsprävention
- Erscheinungsformen des Sexuellen in Sprache und Medien (z. B. im Alltag, in der Werbung, in Filmen), Kommerzialisierung, klischeehafte Darstellungen, Pornografie
- mögliche Ursachen von partnerschaftlichen Krisen, z. B. nachlassender Respekt, mangelnde Kommunikation, Eifersucht, Klammern, Verletzung des Vertrauens
-
Konfliktlösungsstrategien, u. a. Gespräche nach Regeln der gewaltfreien Kommunikation