Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Dezimalbrüche“

Förderung grundlegender Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten
Aufgabensammlung
vorbereitende Aufgaben (M6 1.2)

Förderung grundlegender Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten
Aufgabensammlung
Aufgaben zur Übung und Wiederholung (M6 1.2)
Aufbau von Grundvorstellungen zum Bruchbegriff (2/2)
Die bis dahin ausgebildeten Grundvorstellungen „Bruch als Teil eines Ganzen“ und „Bruch als Zahl“ erfahren im Kontext der Umwandlung in Dezimalbrüche eine Erweiterung durch die Vorstellungen „Bruch als Quotient“ und, damit verbunden, auch „Bruch als Teil mehrerer Ganzer“.
häufig verwendete Brüche
Als „häufig verwendet“ sind in diesem Zusammenhang wenigstens die folgenden Brüche anzusehen: [[latex: \frac{1}{2} class="center" alt="einhalb" height="30"]], [[latex: \frac{1}{3} class="center" alt="ein Drittel" height="30"]], [[latex: \frac{2}{3} class="center" alt="zwei Drittel" height="30"]], [[latex: \frac{1}{4} class="center" alt="ein Viertel" height="30"]], [[latex: \frac{3}{4} class="center" alt="drei Viertel" height="30"]], [[latex: \frac{1}{5} class="center" alt="ein Fünftel" height="30"]], [[latex: \frac{2}{5} class="center" alt="zwei Fünftel" height="30"]], [[latex: \frac{3}{5} class="center" alt="drei Fünftel" height="30"]], [[latex: \frac{4}{5} class="center" alt="vier Fünftel" height="30"]] und [[latex: \frac{1}{8} class="center" alt="ein Achtel" height="30"]].
rein periodische Dezimalbrüche
Unter einem rein periodischen Dezimalbruch wird ein Dezimalbruch verstanden, bei dem die Periode unmittelbar nach dem Komma beginnt. Beim Umwandeln von Brüchen in Dezimalbrüche treten selbstverständlich auch gemischt periodische Dezimalbrüche auf, z. B. = 1:6 = . Es ist nicht daran gedacht, dass die Schülerinnen und Schüler anhand der Primfaktorzerlegung des Nenners eines Bruchs begründen können, ob der zugehörige Dezimalbruch rein oder gemischt periodisch ist.
