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Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Verstehend zuhören“
Grundschule: Deutsch 1/2
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Aufgaben (7)
Eine Betthupferlgeschichte nacherzählen - Zuhören üben
Info entnehmen Paul Maar
Vorbereitung und Durchführung eines Interviews (Flexible Grundschule)
Gezielte Informationsentnahme durch Hören und Schreiben – mithilfe von FiLBY-Sachtexten schulen
Präzises Sprechen und verstehendes Zuhören
ABC-Karten (Flexible Grundschule)
Sprachsensibel_Nicht-Verstehen nonverbal und verbal bekunden
Erläuterungen (1)
Bildungssprache
Bildungssprache orientiert sich, in Abgrenzung zur Alltagssprache, stärker an den Merkmalen der Schriftsprache - ist also differenzierter im Wortschatz und komplexer im Aufbau - und dient gezielt der Aneignung und Weitergabe von Wissen und Information in der Welt der Bildung.
Materialien (5)
Förderschwerpunkt gE Zuhören fördern
Förderschwerpunkt Sp Sprachverständnis
Förderschwerpunkt Sprache Auditive Wahrnehmung
Kompetenzerwartungen und Fördermaßnahmen im Förderschwerpunkt Lernen - GS Deutsch 1/2 LB 1.1
Sprechen-Zuhören. Sprechanlässe
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.
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