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Grundschule: Mathematik 1/2
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Aufgaben (13)
Addition als Vereinigen oder Hinzufügen 2015-08
Verdoppeln 2015-08
Strukturieren der Aufgaben mit Zehnerübergang minus 2015-08
Verdopplungen 2015-08
Malaufgaben zerlegen
Multiplikationsaufgaben zerlegen
Rechenstrategien vergleichen 2015-08
Rechnen ohne auszurechnen
Spiegelaufgaben
Aufgaben überprüfen
Fortsetzung von Rechenoperationen mit Musterbildung
Muster in Rechendreiecken begründen
Muster in Zahlenmauern begründen
Erläuterungen (4)
Analoge Aufgaben
Analoge Aufgaben nutzen ähnliche Beziehungen zwischen Zahlen zum vorteilhaften Rechnen. In diesen Aufgaben stecken oft strukturierte Aufgabenformte, mit deren Hilfe die Schülerinnen und Schüler z. B. arithmetische Gesetzmäßigkeiten finden. Beispielaufgabe: 2 + 4 = 6, also auch 12 + 4 = 16; 32 + 4 = 36; 112 + 4 = 116; 20 + 40 = 60; 3200 + 400 = 3600
Rechnen in Schritten
Rechnen kann in verschiedenen Schritten erfolgen, z. B. stellenweise extra (Z + Z, dann E+ E) aber auch vorteilhaft begründet mit Hilfsaufgabe und anschließendem Ausgleich. Beispielaufgabe: 35 + 28 = stellenweise extra: Rechnen in Schritten mithilfe der Strategie Zehner extra, Einer extra: 30 + 20, dann 5 + 8 vorteilhaft begründet mit Hilfsaufgabe: 35 + 30 = 65, dann – 2 = 63
Zeitlich-sukzessiv und räumlich-simultan
zeitlich-sukzessiv: Eine gleiche Handlung wird öfter wiederholt. (Papa greift dreimal in die Apfelkiste und nimmt immer 2 Äpfel heraus.) räumlich–simultan: Gleich große Mengen werden (auf einen Blick) als Teil eines Ganzengesehen (5 Teller mit je 3 Orangen).
Kernaufgaben und Quadratsätze
Kernaufgaben sind die Einmaleinssätze mit 1, 2, 5, 10 und die Quadratsätze. Die Quadratsätze (1•1; 2•2; 3•3; 4•4; 5•5; 6•6; 7•7; 8•8; 9•9; 10•10) gehören zu den Kernaufgaben, da Untersuchungen zu Reaktionszeitenmessungen ergeben haben, dass man sie sich – analog zu den Verdopplungsaufgaben - sehr gut merken kann.
Materialien (26)
Individuelle Sprachförderung im Mathematikunterricht 2015-08
Kompetenzerwartungen und Fördermaßnahmen im Förderschwerpunkt Lernen - GS Mathematik 1/2 LB 1.2
Muster und Strukturen 2018-04
Rechenverfahren 2017-05
Verbindliche Begriffe und Zeichen
Dividieren mit Rest - Notationsbeispiele
Förderschwerpunkt gE Operationsverständnis
KIRA: Aufteilen und Verteilen
KIRA: Multiplikation und Division
Einmaleins 03-2017
KIRA: Halbschriftliche Addition
KIRA: Halbschriftliche Subtraktion
KIRA: Rechnen bis Zwanzig
KIRA: Schachtelaufgaben
PIKAS: Sprachförderung-Kooperationsformen
PIKAS: Tipps für Mathe-Konferenzen
PIKAS: Entdeckerpäckchen
PIKAS: Rechenquadrate
PIKAS: Rechenwege beschreiben
PIKAS: Rechnen auf eigenen Wegen
PIKAS: Reihenfolgezahlen
PIKAS: Streichquadrate_Hinweise Unterricht
PIKAS: Umkehrzahlen_Unterrichtsplanung
PIKAS: Vierersummen
PIKAS: Zahlenmauern
PIKAS: Zauberquadrate
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.
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