Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Sprachliche Strukturen in Wörtern, Sätzen, Texten untersuchen und verwenden“


Verben mit Vorsilben aus der Wortfamilie „stellen“ spielerisch darstellen und ihre Bedeutungen verstehen
Entdeckendes Lernen
| Interaktion
| Rollenspiel / Planspiel
Ausgehend von durch die Lehrkraft ausgegebenen Wortkarten von Verben mit Vorsilben entwickeln die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit eine kurze Szene, um deren Bedeutung(en) darzustellen.

Verben in verschiedenen Zeitformen verwenden
Entdeckendes Lernen
| Interaktion
| Rollenspiel / Planspiel
Vorgegebene Verben werden von den Schülerinnen und Schülern in die 1. Vergangenheit, in die Gegenwart und in die Zukunft gesetzt. Anhand von Impulskarten (Bildern) entwickeln die Lernenden kurze Szenen und stellen die Verben in den verschiedenen Zeitformen dar.


Merkmale von Wortarten bestimmen-Klangteppich
Unterrichtsplanung
Durch das Sprechen von Wörtern erzeugen die Schülerinnen und Schüler einen Klangteppich bzw. einen Wörterteppich. Alle gesprochenen Wörter gehören einer Kategorie von Wörtern an, zwei Wörter besitzen die festgelegten Merkmale nicht.




