Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Szenisch spielen“

Eine Figur in Szene setzen - Theater spielen mit dem Kamishibai
Lernspiel
Zu vorgegebenen Bildern entwickeln die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit kleine Geschichten mit Dialogen, die zur Präsentation im Kamishibai eingesprochen werden.

Merkmale von Wortarten bestimmen-Klangteppich
Unterrichtsplanung
Durch das Sprechen von Wörtern erzeugen die Schülerinnen und Schüler einen Klangteppich bzw. einen Wörterteppich. Alle gesprochenen Wörter gehören einer Kategorie von Wörtern an, zwei Wörter besitzen die festgelegten Merkmale nicht.

Theater in der Box
Interaktion
| Lernspiel
| Rollenspiel / Planspiel
Ausgehend von ihrem Theater in der Box, die im Kunstunterricht hergestellt wird, und dem gesammelten Vorwissen schlüpfen die Schülerinnen und Schüler in die Rolle ihrer Lieblingsfigur. Dabei entwicklen sie kleine Monologe.

Verben in verschiedenen Zeitformen verwenden
Entdeckendes Lernen
| Interaktion
| Rollenspiel / Planspiel
Vorgegebene Verben werden von den Schülerinnen und Schülern in die 1. Vergangenheit, in die Gegenwart und in die Zukunft gesetzt. Anhand von Impulskarten (Bildern) entwickeln die Lernenden kurze Szenen und stellen die Verben in den verschiedenen Zeitformen dar.

Verben mit Vorsilben aus der Wortfamilie „stellen“ spielerisch darstellen und ihre Bedeutungen verstehen
Entdeckendes Lernen
| Interaktion
| Rollenspiel / Planspiel
Ausgehend von durch die Lehrkraft ausgegebenen Wortkarten von Verben mit Vorsilben entwickeln die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit eine kurze Szene, um deren Bedeutung(en) darzustellen.

Ein kurzes szenisches Spiel entwickeln – zum „Sonntagsspaziergang“ von Carl Spitzweg
Anhand der detaillierten Betrachtung einer dargestellten Person dieses Bildes erarbeiten die Schülerinnen und Schüler zunächst deren mögliche Gefühle, finden dann passende Bewegungen (Gesten) und Gesichtsausdrücke (Mimik) und später auch mögliche Aussagen der Personen im Bild.