Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Sich Herausforderungen im Zusammenleben stellen“
ER 3/4 LB 10
Aufbauend auf den Erfahrungen, die die Schülerinnen und Schüler in Familie und Schule gemacht haben, setzen sie sich mit christlichen Wegweisungen für gelingendes Leben und Zusammenleben auseinander. Den Rahmen dafür setzen die Zehn Gebote in Auswahl und das Doppelgebot der Liebe.
Leben und Zusammenleben berührt immer auch das Thema Schuld. Die Schülerinnen und Schüler wissen, dass sie durch ihr Verhalten und ihre Entscheidungen schuldig werden können. Sie erleben dieses Schuldigwerden als inneren Konflikt, der sie belastet und beunruhigt. In der Begegnung mit biblischen Texten erkennen sie, wie Gott mit Schuld umgeht. Gleichzeitig entdecken sie Möglichkeiten, wie Menschen bereit werden, sich selbst und anderen zu vergeben, sich zu versöhnen und neu anzufangen. Dabei denken die Kinder auch darüber nach, ob Versöhnung immer möglich ist.
In diesem Lernbereich nehmen die Schülerinnen und Schüler Menschen im Einsatz für Frieden und Gerechtigkeit wahr. Sie entwickeln in der Auseinandersetzung mit deren Ideen in der Schule und darüber hinaus gemeinsam Visionen von einer besseren Welt.