Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Visuelle Medien“

Förderschule: Kunst 9
default

Der Handschuh

Lernaufgabe
Ausgehend von der Ballade "Der Handschuh" von Friedrich Schiller erstellen die Schülerinnen und Schüler einen Video-Clip und/oder eine Fotostrecke.
default
Digital

Stop-Motion-Videos - Kunst digital

Lernaufgabe
Die Schülerinnen und Schüler lernen die Technik der Stop-Motion-Video-Produktion kennen und erstellen zur Einübung dieser Technik selbst ein Stop-Motion-Video, das künstlerische Elemente (z.B. berühmte Gemälde, Künstler, selbst gezeichnete Bilder ...) beinhaltet.
default
Digital

Typisch! - Charaktere überspitzt filmisch umgesetzt

Lernaufgabe
Es werden Stereotypen von Schülerinnen und Schülern in Schulsituationen entwickelt und überzeichnete Charakteristika beschrieben. Die gesammelten Ideen werden in einem Storyboard umgesetzt und Handlungsabläufe zu ausgesuchten Charakteren skizziert.