Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Sprechen – Singen – Musizieren“

Arbeit mit den Tongeschlechtern Dur und Moll – Mitspielsatz zum “Herbstlied” auf Boomwhackers
Lernaufgabe
| Offene Aktivität
Die Schülerinnen und Schüler unterscheiden nach Gehör Dur- und Moll-Dreiklänge. Anschließend eruieren sie anhand einer Spielvorlage die Unterschiede in der Schreibweise, ordnen sie den Tongeschlechtern zu und verklanglichen sie durch gemeinsames Spiel von Boomwhackers.

„Around the World“ von ATC
Offene Aktivität
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich das Lied „Around the World“ von ATC gesanglich und mit
Instrumentalbegleitung.

Bandinstrumentarium Praxis - Keyboard
Offene Aktivität
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich aufbauend auf dem Lernspaziergang Bandinstrumente einfache Spielweisen aus der Popularmusik für das Keyboard.

Bandinstrumentarium Praxis - Saiten
Offene Aktivität
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich aufbauend auf dem Lernspaziergang Bandinstrumente einfache Spielweisen aus der Popularmusik für ein Saiteninstrument (Gitarre, E-Bass). .

Bandinstrumentarium Praxis - Schlagzeug
Offene Aktivität
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich aufbauend auf dem Lernspaziergang Bandinstrumente einfache Spielweisen aus der Popularmusik für das Schlagzeug.

Bandinstrumentarium Theorie - Lernspaziergang
Lernaufgabe
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich in einem „Lernspaziergang“ Informationen über die Spielweisen, Fachbegriffe verschiedener Instrumentalteile und eventuelles Zubehör der vier typischen
Bandinstrumente Keyboard, E-Bass, A-Gitarre und Schlagzeug.
