Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Sprechen – Singen – Musizieren“

Förderschule: Musik 7
default

Arbeit mit den Tongeschlechtern Dur und Moll – Mitspielsatz zum “Herbstlied” auf Boomwhackers

Lernaufgabe | Offene Aktivität
Die Schülerinnen und Schüler unterscheiden nach Gehör Dur- und Moll-Dreiklänge. Anschließend eruieren sie anhand einer Spielvorlage die Unterschiede in der Schreibweise, ordnen sie den Tongeschlechtern zu und verklanglichen sie durch gemeinsames Spiel von Boomwhackers.
default

„Around the World“ von ATC

Offene Aktivität
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich das Lied „Around the World“ von ATC gesanglich und mit Instrumentalbegleitung.
default

Bandinstrumentarium Praxis - Keyboard

Offene Aktivität
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich aufbauend auf dem Lernspaziergang Bandinstrumente einfache Spielweisen aus der Popularmusik für das Keyboard.
default

Bandinstrumentarium Praxis - Saiten

Offene Aktivität
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich aufbauend auf dem Lernspaziergang Bandinstrumente einfache Spielweisen aus der Popularmusik für ein Saiteninstrument (Gitarre, E-Bass). .
default

Bandinstrumentarium Praxis - Schlagzeug

Offene Aktivität
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich aufbauend auf dem Lernspaziergang Bandinstrumente einfache Spielweisen aus der Popularmusik für das Schlagzeug.
default

Bandinstrumentarium Theorie - Lernspaziergang

Lernaufgabe
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich in einem „Lernspaziergang“ Informationen über die Spielweisen, Fachbegriffe verschiedener Instrumentalteile und eventuelles Zubehör der vier typischen Bandinstrumente Keyboard, E-Bass, A-Gitarre und Schlagzeug.