Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Sprechen – Singen – Musizieren“

Förderschule: Musik 9
default

Arbeit mit den Hauptstufen – Mitspielsatz zum „Herbstlied“ auf Stabspielen

Arbeitsblatt | Lernaufgabe | Offene Aktivität
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit den drei Hauptstufen Tonika, Dominante und Subdominante. Sie ordnen zunächst hörend die Hauptstufen der Begleitstimmen zu. Anschließend unterscheiden sie diese auch anhand der Spielvorlagen und verklanglichen sie durch gemeinsames Spiel.
default

Arbeit mit den Hauptstufen – Mitspielsatz zur „Weihnachtsmelodie“

Arbeitsblatt | Lernaufgabe
Auf Basis der drei Hauptstufen Tonika, Dominante und Subdominante erarbeiten die Schülerinnen und Schüler eine Liedbegleitung. Der einfachen Melodie ordnen die Schülerinnen und Schüler die Stufen zu und verklanglichen sie mit verschiedenen Instrumenten.
default

Filmmusik selbst produziert - 1-Pattern

Offene Aktivität
Das gesamte Unterrichtsbeispiel besteht aus mehreren Einheiten und orientiert sich an dem Filmausschnitt „Die drei ??? – Das verfluchte Schloss – Trailer“. Der Ablauf kann jedoch auf andere passende Filmausschnitte auch übernommen werden (Voraussetzung: Änderung der Pattern).
default

Filmmusik selbst produziert - 2-Geräusche

Offene Aktivität
Das gesamte Unterrichtsbeispiel besteht aus mehreren Einheiten und orientiert sich an dem Filmausschnitt „Die drei ??? – Das verfluchte Schloss – Trailer“. Der Ablauf kann jedoch auf andere passende Filmausschnitte auch übernommen werden (Voraussetzung: Änderung der Pattern).
default

Filmmusik selbst produziert - 3-Sprechrollen

Offene Aktivität
Das gesamte Unterrichtsbeispiel besteht aus mehreren Einheiten und orientiert sich an dem Filmausschnitt „Die drei ??? – Das verfluchte Schloss – Trailer“. Der Ablauf kann jedoch auf andere passende Filmausschnitte auch übernommen werden (Voraussetzung: Änderung der Pattern).
default

Filmmusik selbst produziert - 4-Zusammenführung

Offene Aktivität
Das gesamte Unterrichtsbeispiel besteht aus mehreren Einheiten und orientiert sich an dem Filmausschnitt „Die drei ??? – Das verfluchte Schloss – Trailer“. Der Ablauf kann jedoch auf andere passende Filmausschnitte auch übernommen werden (Voraussetzung: Änderung der Pattern).
default
Digital

Das Audacity Stomp Projekt

teachSHARE-Kurs
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln mit Hilfe der beiden Programme "drumbit online machine" und "Audacitiy" ein rhythmisches Musikstück nach eigenen Ideen.