Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Sprechen – Singen – Musizieren“

Arbeit mit den Hauptstufen – Mitspielsatz zum „Herbstlied“ auf Stabspielen
Arbeitsblatt
| Lernaufgabe
| Offene Aktivität
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit den drei Hauptstufen Tonika, Dominante und Subdominante. Sie ordnen zunächst hörend die Hauptstufen der Begleitstimmen zu. Anschließend unterscheiden sie
diese auch anhand der Spielvorlagen und verklanglichen sie durch gemeinsames Spiel.

Arbeit mit den Hauptstufen – Mitspielsatz zur „Weihnachtsmelodie“
Arbeitsblatt
| Lernaufgabe
Auf Basis der drei Hauptstufen Tonika, Dominante und Subdominante erarbeiten die Schülerinnen und Schüler eine Liedbegleitung. Der einfachen Melodie ordnen die Schülerinnen und Schüler die Stufen zu
und verklanglichen sie mit verschiedenen Instrumenten.

Filmmusik selbst produziert - 1-Pattern
Offene Aktivität
Das gesamte Unterrichtsbeispiel besteht aus mehreren Einheiten und orientiert sich an dem Filmausschnitt „Die drei ??? – Das verfluchte Schloss – Trailer“. Der Ablauf kann jedoch auf andere passende Filmausschnitte auch übernommen werden (Voraussetzung: Änderung der Pattern).

Filmmusik selbst produziert - 2-Geräusche
Offene Aktivität
Das gesamte Unterrichtsbeispiel besteht aus mehreren Einheiten und orientiert sich an dem Filmausschnitt „Die drei ??? – Das verfluchte Schloss – Trailer“. Der Ablauf kann jedoch auf andere passende Filmausschnitte auch übernommen werden (Voraussetzung: Änderung der Pattern).

Filmmusik selbst produziert - 3-Sprechrollen
Offene Aktivität
Das gesamte Unterrichtsbeispiel besteht aus mehreren Einheiten und orientiert sich an dem Filmausschnitt „Die drei ??? – Das verfluchte Schloss – Trailer“. Der Ablauf kann jedoch auf andere passende Filmausschnitte auch übernommen werden (Voraussetzung: Änderung der Pattern).

Filmmusik selbst produziert - 4-Zusammenführung
Offene Aktivität
Das gesamte Unterrichtsbeispiel besteht aus mehreren Einheiten und orientiert sich an dem Filmausschnitt „Die drei ??? – Das verfluchte Schloss – Trailer“. Der Ablauf kann jedoch auf andere passende Filmausschnitte auch übernommen werden (Voraussetzung: Änderung der Pattern).

Das Audacity Stomp Projekt
teachSHARE-Kurs
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln mit Hilfe der beiden Programme "drumbit online machine" und "Audacitiy" ein rhythmisches Musikstück nach eigenen Ideen.