Lehrplan PLUS
Direkt
zur Hauptnavigation springen
,
zur Seitennavigation springen
,
zum Inhalt springen
Startseite
Hilfe
Kontakt
Suchbegriff(e) eingeben
Erweiterte Suche
PDF-Sammlung
Gewähltes Fach:
Musik
Buchführung
Deutsch
Englisch
Ernährung und Soziales
Ethik
Evangelische Religionslehre
Geschichte/Politik/Geographie
Informatik
Informatik und digitales Gestalten
Katholische Religionslehre
Kunst
Mathematik
Natur und Technik
Sport
Technik
Wirtschaft und Beruf
Wirtschaft und Kommunikation
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
Gewählter Förderschwerpunkt:
Sprache
emotionale und soziale Entwicklung
geistige Entwicklung
körperliche und motorische Entwicklung
Lernen
Sehen
Förderschule
Sprache
Jahrgangsstufe 9
Musik
Fachlehrpläne
Grundschule
Mittelschule
Förderschule
Leitlinien (Grundschule)
Bildungs- und Erziehungsauftrag
Übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele
Fachprofile
Grundlegende Kompetenzen (Jahrgangsstufenprofile)
Fachlehrpläne
Realschule
Gymnasium
Wirtschaftsschule
Fachoberschule
Berufsoberschule
weitere Schularten
Newsletter
Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Sprechen – Singen – Musizieren“
Mittelschule: Musik 9 (R und M)
Alle zuklappen
Zurück zum Lehrplan
Aufgaben (6)
Arbeit mit den Hauptstufen – Mitspielsatz zum „Herbstlied“ auf Stabspielen
Arbeitsblatt | Lernaufgabe | Offene Aktivität
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit den drei Hauptstufen Tonika, Dominante und Subdominante. Sie ordnen zunächst hörend die Hauptstufen der Begleitstimmen zu. Anschließend unterscheiden sie diese auch anhand der Spielvorlagen und verklanglichen sie durch gemeinsames Spiel.
Arbeit mit den Hauptstufen – Mitspielsatz zur „Weihnachtsmelodie“
Arbeitsblatt | Lernaufgabe
Auf Basis der drei Hauptstufen Tonika, Dominante und Subdominante erarbeiten die Schülerinnen und Schüler eine Liedbegleitung. Der einfachen Melodie ordnen die Schülerinnen und Schüler die Stufen zu und verklanglichen sie mit verschiedenen Instrumenten.
Filmmusik selbst produziert - 1-Pattern
Offene Aktivität
Das gesamte Unterrichtsbeispiel besteht aus mehreren Einheiten und orientiert sich an dem Filmausschnitt „Die drei ??? – Das verfluchte Schloss – Trailer“. Der Ablauf kann jedoch auf andere passende Filmausschnitte auch übernommen werden (Voraussetzung: Änderung der Pattern).
Filmmusik selbst produziert - 2-Geräusche
Offene Aktivität
Das gesamte Unterrichtsbeispiel besteht aus mehreren Einheiten und orientiert sich an dem Filmausschnitt „Die drei ??? – Das verfluchte Schloss – Trailer“. Der Ablauf kann jedoch auf andere passende Filmausschnitte auch übernommen werden (Voraussetzung: Änderung der Pattern).
Filmmusik selbst produziert - 3-Sprechrollen
Offene Aktivität
Das gesamte Unterrichtsbeispiel besteht aus mehreren Einheiten und orientiert sich an dem Filmausschnitt „Die drei ??? – Das verfluchte Schloss – Trailer“. Der Ablauf kann jedoch auf andere passende Filmausschnitte auch übernommen werden (Voraussetzung: Änderung der Pattern).
Filmmusik selbst produziert - 4-Zusammenführung
Offene Aktivität
Das gesamte Unterrichtsbeispiel besteht aus mehreren Einheiten und orientiert sich an dem Filmausschnitt „Die drei ??? – Das verfluchte Schloss – Trailer“. Der Ablauf kann jedoch auf andere passende Filmausschnitte auch übernommen werden (Voraussetzung: Änderung der Pattern).
Materialien (1)
Hörbeispiel Mitspielsatz "Herbstlied" tutti
mebis (1)
Das Audacity Stomp Projekt
teachSHARE-Kurs
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln mit Hilfe der beiden Programme "drumbit online machine" und "Audacitiy" ein rhythmisches Musikstück nach eigenen Ideen.
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.
Zur Vergleichsansicht