Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Berufsorientierung“

7.4 Projekt - Geobrett
Projekt: Herstellung von Geobrettern für den Mathematikunterricht.
Diese Werkarbeit kann in Kooperation mit den Fächern Wirtschaft und Beruf und Mathematik im Sinne einer vollständigen Handlung stattfinden.

7.4 Projekt - Wir fertigen ein römisches Notizbuch
Projekt: Selbstständige Planung, Konstruktion und Fertigung eines Wachstafelnotizbuches (hier „Römisches Notizbuch“)
Diese Werkarbeit wird als fächerübergreifendes Projekt im Sinne einer vollständigen Handlung durchgeführt.

Arbeitssicherheit: Zusammenstellung von LINKs auf die RiSU und Broschüren und Plakate des DGUV
Linkliste mit wesentlichen Dokumenten zum sicheren Arbeiten im Technikunterricht an der Schule

Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht - Naturwissenschaft, Technik/Arbeitslehre, Hauswirtschaft, Kunst und Musik (RiSU)
Grundlegende, von der Kultusministerkonferenz festgelegte, Sicherheitsrichtlinien für den Unterricht in der Schule.


Sicherheit_Broschüre für Lehrkräfte_DGUV_Kunststoff_SI_8039
Broschüre zum sicheren Umgang mit Kunststoffen im Unterricht

Sicherheit_Broschüre für Lehrkräfte_DGUV_Metall_si-8038
Broschüre zum sicheren Umgang mit Metall im Unterricht


Sicherheit_Broschüre_DGUV_Sicher experimentieren mit elekt. Energie_si-8040
Broschüre zum sicheren Umgang mit elektrischer Energie im Unterricht

Sicherheit_Plakat_DGUV_Betriebsanweisung Holzstaub_202-078
Plakat zum sicheren Umgang mit Holzstaub im Unterricht

Sicherheit_Plakat_DGUV_Sicheres Arbeiten mit Metall_202-082
Plakat zum sicheren Umgang mit Metall im Unterricht





TE 7 Grundlegende Kompetenzen - Schülerbeobachtungsbogen
Liste zur Überprüfung der grundlegenden Kompetenzen am Ende der Jahrgangsstufe und Einschätzung des Kompetenzniveaus in vier Stufen:
I erwartetes Kompetenzniveau übertroffen
II erwartetes Kompetenzniveau erfüllt
III erwartetes Kompetenzniveau teils erfüllt
IV nur mit Hilfe

TE 7 Sequenzplan-Jahresarbeitsplan
Diese Planung zeigt eine Möglichkeit auf, wie sich die veröffentlichten Beispielaufgaben sinnvoll und aufeinander aufbauend, innerhalb des Schuljahres, einbetten lassen.

TE 7-10 Das Prinzip der vollständigen Handlung
Möglichkeiten zur Schulung der einzelnen Projektphasen der vollständigen Handlung.

Link/Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht - Naturwissenschaft, Technik/Arbeitslehre, Hauswirtschaft, Kunst und Musik (RiSU)
Link zur aktuellen Richtlinie für Sicherheit im Unterricht.