Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Konstruktion und Produktion: Holztechnik – Kunststofftechnik – Metalltechnik“

Förderschule: Technik R7
default

7.2.1 a Holztechnik – Herstellung eines Solitärspiels

Schulungsaufgabe: Diese Werkarbeit wird zur Schulung und Übung der fachgerechten, sicheren Bohrtechnik unter Verwendung der Tischbohrmaschine eingesetzt.
default

7.2.1 b Holztechnik - Herstellung eines Goba-Schlägers

Anwendungsaufgabe: Diese Werkarbeit wird zur selbstständigen und sicheren Anwendung der fachgerechten Bohrtechnik mit der Tischbohrmaschine eingesetzt.
default

7.2.2 a Kunststofftechnik - Herstellung eines Kabelorganizers für Kopfhörer

Herstellung eines Kabelorganizers aus Acrylglas Schulungsaufgabe: Die Herstellung des Kabelorganizers wird zur Erstbegegnung mit den trennenden Fertigungstechniken Sägen, Abziehen, Schleifen, Nassschleifen, Polieren, Bohren, Senken von Acrylglas eingesetzt.
default

7.2.2 b Kunststofftechnik – Herstellung einer Kakaoschablone

Anwendungsaufgabe: Die Herstellung der Kakaoschablone wird zur Übung und Anwendung bereits geschulter Fertigungstechniken im Lernbereich 2: Konstruktion und Produktion eingesetzt.
default

7.2.3 Metalltechnik – Herstellung eines 4-T-Puzzles

Fertigung eines T-Puzzle incl. eines Kästchen sowie vier baugleicher Puzzlestücke Schulungsaufgabe: Die Herstellung der T-Puzzle-Bausteine wird zur Erstbegegnung mit grundlegenden Fertigungstechniken in der Metallbearbeitung eingesetzt.
default
Neu

TE 7 Grundlegende Kompetenzen - Schülerbeobachtungsbogen

Liste zur Überprüfung der grundlegenden Kompetenzen am Ende der Jahrgangsstufe und Einschätzung des Kompetenzniveaus in vier Stufen: I erwartetes Kompetenzniveau übertroffen II erwartetes Kompetenzniveau erfüllt III erwartetes Kompetenzniveau teils erfüllt IV nur mit Hilfe
default

TE 7 Sequenzplan-Jahresarbeitsplan

Diese Planung zeigt eine Möglichkeit auf, wie sich die veröffentlichten Beispielaufgaben sinnvoll und aufeinander aufbauend, innerhalb des Schuljahres, einbetten lassen.
default
Neu

TE 7-10 Das Prinzip der vollständigen Handlung

Möglichkeiten zur Schulung der einzelnen Projektphasen der vollständigen Handlung.