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Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Konstruktion und Produktion: Holztechnik – Kunststofftechnik – Metalltechnik“
Mittelschule: Technik R7
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Aufgaben (5)
7.2.1 a Holztechnik – Herstellung eines Solitärspiels
Schulungsaufgabe: Diese Werkarbeit wird zur Schulung und Übung der fachgerechten, sicheren Bohrtechnik unter Verwendung der Tischbohrmaschine eingesetzt.
7.2.1 b Holztechnik - Herstellung eines Goba-Schlägers
Anwendungsaufgabe: Diese Werkarbeit wird zur selbstständigen und sicheren Anwendung der fachgerechten Bohrtechnik mit der Tischbohrmaschine eingesetzt.
7.2.2 a Kunststofftechnik - Herstellung eines Kabelorganizers für Kopfhörer
Herstellung eines Kabelorganizers aus Acrylglas Schulungsaufgabe: Die Herstellung des Kabelorganizers wird zur Erstbegegnung mit den trennenden Fertigungstechniken Sägen, Abziehen, Schleifen, Nassschleifen, Polieren, Bohren, Senken von Acrylglas eingesetzt.
7.2.2 b Kunststofftechnik – Herstellung einer Kakaoschablone
Anwendungsaufgabe: Die Herstellung der Kakaoschablone wird zur Übung und Anwendung bereits geschulter Fertigungstechniken im Lernbereich 2: Konstruktion und Produktion eingesetzt.
7.2.3 Metalltechnik – Herstellung eines 4-T-Puzzles
Fertigung eines T-Puzzle incl. eines Kästchen sowie vier baugleicher Puzzlestücke Schulungsaufgabe: Die Herstellung der T-Puzzle-Bausteine wird zur Erstbegegnung mit grundlegenden Fertigungstechniken in der Metallbearbeitung eingesetzt.
Materialien (16)
Arbeitssicherheit: Zusammenstellung von LINKs auf die RiSU und Broschüren und Plakate des DGUV
Linkliste mit wesentlichen Dokumenten zum sicheren Arbeiten im Technikunterricht an der Schule
Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht - Naturwissenschaft, Technik/Arbeitslehre, Hauswirtschaft, Kunst und Musik (RiSU)
Grundlegende, von der Kultusministerkonferenz festgelegte, Sicherheitsrichtlinien für den Unterricht in der Schule.
Sicherheit Plakat DGUV Werkraumordnung 202-071
Plakat zur Ordnung im Werkraum
Sicherheit_Broschüre für Lehrkräfte_DGUV_Kunststoff_SI_8039
Broschüre zum sicheren Umgang mit Kunststoffen im Unterricht
Sicherheit_Broschüre für Lehrkräfte_DGUV_Metall_si-8038
Broschüre zum sicheren Umgang mit Metall im Unterricht
Sicherheit_Broschüre_DGUV_Holz_si-8041
Broschüre zum sicheren Umgang mit Holz im Unterricht
Sicherheit_Broschüre_DGUV_Sicher experimentieren mit elekt. Energie_si-8040
Broschüre zum sicheren Umgang mit elektrischer Energie im Unterricht
Sicherheit_Plakat_DGUV_Betriebsanweisung Holzstaub_202-078
Plakat zum sicheren Umgang mit Holzstaub im Unterricht
Sicherheit_Plakat_DGUV_Sicheres Arbeiten mit Metall_202-082
Plakat zum sicheren Umgang mit Metall im Unterricht
Sicherheit_Plakat_DGUV_Sicheres Bohren_202-068
Plakat zum sicheren Bohren im Unterricht
Sicherheit_Plakat_DGUV_Sicheres Löten_202-076
Plakat zum sicheren Löten im Unterricht
Sicherheit_Plakat_DGUV_Sicheres Sägen_202-075
Plakat zum sicheren Sägen im Unterricht
Sicherheit_Plakat_DGUV_Sicheres Schleifen
Plakat zum sicheren Schleifen im Unterricht
TE 7 Grundlegende Kompetenzen - Schülerbeobachtungsbogen
Liste zur Überprüfung der grundlegenden Kompetenzen am Ende der Jahrgangsstufe und Einschätzung des Kompetenzniveaus in vier Stufen: I erwartetes Kompetenzniveau übertroffen II erwartetes Kompetenzniveau erfüllt III erwartetes Kompetenzniveau teils erfüllt IV nur mit Hilfe
TE 7 Sequenzplan-Jahresarbeitsplan
Diese Planung zeigt eine Möglichkeit auf, wie sich die veröffentlichten Beispielaufgaben sinnvoll und aufeinander aufbauend, innerhalb des Schuljahres, einbetten lassen.
TE 7-10 Das Prinzip der vollständigen Handlung
Möglichkeiten zur Schulung der einzelnen Projektphasen der vollständigen Handlung.
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.
Zur Vergleichsansicht