Lehrplan PLUS
Direkt
zur Hauptnavigation springen
,
zur Seitennavigation springen
,
zum Inhalt springen
Startseite
Hilfe
Kontakt
Suchbegriff(e) eingeben
Erweiterte Suche
PDF-Sammlung
Gewähltes Fach:
Technik
Deutsch
Deutsche Gebärdensprache
Englisch
Ernährung und Soziales
Ethik
Evangelische Religionslehre
Geschichte/Politik/Geographie
Informatik
Informatik und digitales Gestalten
Katholische Religionslehre
Kunst
Mathematik
Natur und Technik
Rhythmik und Musik
Sport
Wirtschaft und Beruf
Wirtschaft und Kommunikation
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
Gewählter Förderschwerpunkt:
Hören
emotionale und soziale Entwicklung
körperliche und motorische Entwicklung
Sehen
Sprache
Förderschule
Hören
Jahrgangsstufe 8
Technik
Fachlehrpläne
Grundschule
Mittelschule
Förderschule
Leitlinien (Grundschule)
Bildungs- und Erziehungsauftrag
Übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele
Fachprofile
Grundlegende Kompetenzen (Jahrgangsstufenprofile)
Fachlehrpläne
Realschule
Gymnasium
Wirtschaftsschule
Fachoberschule
Berufsoberschule
weitere Schularten
Newsletter
Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Konstruktion und Produktion: Holztechnik – Metalltechnik – Kunststofftechnik“
Mittelschule: Technik R8
Alle zuklappen
Zurück zum Lehrplan
Aufgaben (6)
8.2.1 a Holztechnik - Grundlagen: Fledermauskasten
Fertigung eines Fledermauskastens Schulungsaufgabe: Die Herstellung des Fledermauskastens wird zur Übung der fachgerechten und sicheren Schleiftechnik unter Verwendung elektrischer Schleifmaschinen eingesetzt.
8.2.1 b Holztechnik - Handlungssituation: Nisthilfe
Fertigung von Nistkästen je nach Vogelart. Anwendungsaufgabe: Die Herstellung der Nisthilfe wird zur Übung und Anwendung bereits geschulter Fertigungstechniken im Lernbereich 2: Konstruktion und Produktion eingesetzt.
8.2.2 a Kunststofftechnik - Grundlagen: Bilderhalter
Herstellung von Fotohaltern aus Acrlglas Schulungsaufgabe: Diese Werkarbeit wird zur Schulung der Fertigungstechnik „Thermisches Umformen von Acrylglas“ eingesetzt.
8.2.2 b Kunststofftechnik - Handlungssituation: Tortenheber
Lernaufgabe
Individuell gestaltete Tortenheber aus Acrylglas Anwendungsaufgabe: Die Herstellung des Tortenhebers wird zur Übung und Anwendung bereits geschulter Fertigungstechniken im Lernbereich 2 "Konstruktion und Produktion" eingesetzt.
8.2.3 a Metalltechnik - Grundlagen: Stiftebox
Herstellung einer Stiftebox aus Aluminium Schulungsaufgabe: Diese Werkarbeit wird insbesondere zur Schulung und Übung der fachgerechten, sicheren Fertigungstechniken (Trennen, Fügen und Umformen) im Materialbereich Metall eingesetzt.
8.2.3 b Metalltechnik - Handlungssituation: Konzepthalter
Planung und Erstellung eines Konzepthalter zur Fixierung von Blättern Diese Werkarbeit wird zur selbstständigen und sicheren Anwendung fachgerechter Fertigungstechniken im Materialbereich Metall, insbesondere des Abkantens von Alu-Blechen eingesetzt.
Materialien (16)
Arbeitssicherheit: Zusammenstellung von LINKs auf die RiSU und Broschüren und Plakate des DGUV
Linkliste mit wesentlichen Dokumenten zum sicheren Arbeiten im Technikunterricht an der Schule
Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht - Naturwissenschaft, Technik/Arbeitslehre, Hauswirtschaft, Kunst und Musik (RiSU)
Grundlegende, von der Kultusministerkonferenz festgelegte, Sicherheitsrichtlinien für den Unterricht in der Schule.
Sicherheit Plakat DGUV Werkraumordnung 202-071
Plakat zur Ordnung im Werkraum
Sicherheit_Broschüre für Lehrkräfte_DGUV_Kunststoff_SI_8039
Broschüre zum sicheren Umgang mit Kunststoffen im Unterricht
Sicherheit_Broschüre für Lehrkräfte_DGUV_Metall_si-8038
Broschüre zum sicheren Umgang mit Metall im Unterricht
Sicherheit_Broschüre_DGUV_Holz_si-8041
Broschüre zum sicheren Umgang mit Holz im Unterricht
Sicherheit_Broschüre_DGUV_Sicher experimentieren mit elekt. Energie_si-8040
Broschüre zum sicheren Umgang mit elektrischer Energie im Unterricht
Sicherheit_Plakat_DGUV_Betriebsanweisung Holzstaub_202-078
Plakat zum sicheren Umgang mit Holzstaub im Unterricht
Sicherheit_Plakat_DGUV_Sicheres Arbeiten mit Metall_202-082
Plakat zum sicheren Umgang mit Metall im Unterricht
Sicherheit_Plakat_DGUV_Sicheres Bohren_202-068
Plakat zum sicheren Bohren im Unterricht
Sicherheit_Plakat_DGUV_Sicheres Löten_202-076
Plakat zum sicheren Löten im Unterricht
Sicherheit_Plakat_DGUV_Sicheres Sägen_202-075
Plakat zum sicheren Sägen im Unterricht
Sicherheit_Plakat_DGUV_Sicheres Schleifen
Plakat zum sicheren Schleifen im Unterricht
TE 7-10 Das Prinzip der vollständigen Handlung
Möglichkeiten zur Schulung der einzelnen Projektphasen der vollständigen Handlung.
TE 8 Grundlegende Kompetenzen - Schülerbeobachtungsbogen
Lernkontrolle
Liste zur Überprüfung der grundlegenden Kompetenzen am Ende der Jahrgangsstufe und Einschätzung des Kompetenzniveaus in vier Stufen: I erwartetes Kompetenzniveau übertroffen II erwartetes Kompetenzniveau erfüllt III erwartetes Kompetenzniveau teils erfüllt IV nur mit Hilfe
TE 8 Sequenzplan - Jahresarbeitsplan
Diese Planung zeigt eine Möglichkeit auf, wie sich die veröffentlichten Beispielaufgaben sinnvoll und aufeinander aufbauend, innerhalb des Schuljahres einbetten lassen.
mebis (1)
Link/Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht - Naturwissenschaft, Technik/Arbeitslehre, Hauswirtschaft, Kunst und Musik (RiSU)
Link zur aktuellen Richtlinie für Sicherheit im Unterricht.
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.
Zur Vergleichsansicht