Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Konstruktion und Produktion: Holztechnik – Metalltechnik – Kunststofftechnik“

Mittelschule: Technik R9
default

9.2.1 a Wir bauen einen Trapperstuhl nach der vorher erstellten Konstruktionszeichnung (9.1) – Holztechnik

Praktische Umsetzung der im Lernbereich 1 "Technische Kommunikation" individuell geplanten Trapperstühle. Anwendungsaufgabe: Die Herstellung des Trapperstuhls wird zur Übung der fachgerechten und sicheren Sägetechnik unter Verwendung der Stichsägemaschine eingesetzt.
default

9.2.1 b Herstellen eines Becherhalters – Kunststofftechnik

Lernaufgabe
Entwicklung und individuelle Herstellung von Becherhaltern aus Acrylglas. Anwendungsaufgabe: Die Herstellung des Becherhalters wird zur Übung und Anwendung bereits geschulter Fertigungstechniken im Lernbereich 2: Konstruktion und Produktion eingesetzt.
default

9.2.3 a Wir stellen einen Gewichtheber als Pendelfigur her – Metalltechnik

Lernaufgabe
Fertigung eines Gewichthebers als Pendelfigur aus verschiedenen Metallen, der aufgrund seiner Bauart selbstständig auf seinem Sockel steht. Anwendungsaufgabe: Diese Werkarbeit wird insbesondere zur Übung und Anwendung der aus dem Vorjahr bekannten Fertigungstechniken verwendet.
default

9.2.3 b Wir stellen ein Anreißwerkzeug her – Metalltechnik

Lernaufgabe
Fertigung eines Anreißwerkzeugs, mit dessen Hilfe – ähnlich wie bei einem Streichmaß in der Holztechnik – Bleche und Metallprofile rasch und sauber bis zu einem Maß von ca. 100 mm angerissen werden können. Anwendungsaufgabe
default
Neu

TE 7-10 Das Prinzip der vollständigen Handlung

Möglichkeiten zur Schulung der einzelnen Projektphasen der vollständigen Handlung.
default

TE 9 Grundlegende Kompetenzen – Schülerbeobachtungsbogen

Liste zur Überprüfung der grundlegenden Kompetenzen am Ende der Jahrgangsstufe und Einschätzung des Kompetenzniveaus in vier Stufen: I erwartetes Kompetenzniveau übertroffen II erwartetes Kompetenzniveau erfüllt III erwartetes Kompetenzniveau teils erfüllt IV nur mit Hilfe