Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Konstruktion und Produktion: Holztechnik – Metalltechnik – Kunststofftechnik“

9.2.1 a Wir bauen einen Trapperstuhl nach der vorher erstellten Konstruktionszeichnung (9.1) – Holztechnik
Praktische Umsetzung der im Lernbereich 1 "Technische Kommunikation" individuell geplanten Trapperstühle.
Anwendungsaufgabe: Die Herstellung des Trapperstuhls wird zur Übung der fachgerechten und sicheren Sägetechnik unter Verwendung der Stichsägemaschine eingesetzt.

9.2.1 b Herstellen eines Becherhalters – Kunststofftechnik
Lernaufgabe
Entwicklung und individuelle Herstellung von Becherhaltern aus Acrylglas.
Anwendungsaufgabe: Die Herstellung des Becherhalters wird zur Übung und Anwendung bereits geschulter Fertigungstechniken im Lernbereich 2: Konstruktion und Produktion eingesetzt.

9.2.3 a Wir stellen einen Gewichtheber als Pendelfigur her – Metalltechnik
Lernaufgabe
Fertigung eines Gewichthebers als Pendelfigur aus verschiedenen Metallen, der aufgrund seiner Bauart selbstständig auf seinem Sockel steht.
Anwendungsaufgabe: Diese Werkarbeit wird insbesondere zur Übung und Anwendung der aus dem Vorjahr bekannten Fertigungstechniken verwendet.

9.2.3 b Wir stellen ein Anreißwerkzeug her – Metalltechnik
Lernaufgabe
Fertigung eines Anreißwerkzeugs, mit dessen Hilfe – ähnlich wie bei einem Streichmaß in der Holztechnik – Bleche und Metallprofile rasch und sauber bis zu einem Maß von ca. 100 mm angerissen werden können.
Anwendungsaufgabe

Arbeitssicherheit: Zusammenstellung von LINKs auf die RiSU und Broschüren und Plakate des DGUV
Linkliste mit wesentlichen Dokumenten zum sicheren Arbeiten im Technikunterricht an der Schule

Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht - Naturwissenschaft, Technik/Arbeitslehre, Hauswirtschaft, Kunst und Musik (RiSU)
Grundlegende, von der Kultusministerkonferenz festgelegte, Sicherheitsrichtlinien für den Unterricht in der Schule.


Sicherheit_Broschüre für Lehrkräfte_DGUV_Kunststoff_SI_8039
Broschüre zum sicheren Umgang mit Kunststoffen im Unterricht

Sicherheit_Broschüre für Lehrkräfte_DGUV_Metall_si-8038
Broschüre zum sicheren Umgang mit Metall im Unterricht


Sicherheit_Broschüre_DGUV_Sicher experimentieren mit elekt. Energie_si-8040
Broschüre zum sicheren Umgang mit elektrischer Energie im Unterricht

Sicherheit_Plakat_DGUV_Betriebsanweisung Holzstaub_202-078
Plakat zum sicheren Umgang mit Holzstaub im Unterricht

Sicherheit_Plakat_DGUV_Sicheres Arbeiten mit Metall_202-082
Plakat zum sicheren Umgang mit Metall im Unterricht





TE 7-10 Das Prinzip der vollständigen Handlung
Möglichkeiten zur Schulung der einzelnen Projektphasen der vollständigen Handlung.

TE 9 Grundlegende Kompetenzen – Schülerbeobachtungsbogen
Liste zur Überprüfung der grundlegenden Kompetenzen am Ende der Jahrgangsstufe und Einschätzung des Kompetenzniveaus in vier Stufen:
I erwartetes Kompetenzniveau übertroffen
II erwartetes Kompetenzniveau erfüllt
III erwartetes Kompetenzniveau teils erfüllt
IV nur mit Hilfe


Link/Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht - Naturwissenschaft, Technik/Arbeitslehre, Hauswirtschaft, Kunst und Musik (RiSU)
Link zur aktuellen Richtlinie für Sicherheit im Unterricht.