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Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Konstruktion und Produktion: Holztechnik – Metalltechnik – Kunststofftechnik“
Mittelschule: Technik R9
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Aufgaben (4)
9.2.1 a Wir bauen einen Trapperstuhl nach der vorher erstellten Konstruktionszeichnung (9.1) – Holztechnik
Praktische Umsetzung der im Lernbereich 1 "Technische Kommunikation" individuell geplanten Trapperstühle. Anwendungsaufgabe: Die Herstellung des Trapperstuhls wird zur Übung der fachgerechten und sicheren Sägetechnik unter Verwendung der Stichsägemaschine eingesetzt.
9.2.1 b Herstellen eines Becherhalters – Kunststofftechnik
Lernaufgabe
Entwicklung und individuelle Herstellung von Becherhaltern aus Acrylglas. Anwendungsaufgabe: Die Herstellung des Becherhalters wird zur Übung und Anwendung bereits geschulter Fertigungstechniken im Lernbereich 2: Konstruktion und Produktion eingesetzt.
9.2.3 a Wir stellen einen Gewichtheber als Pendelfigur her – Metalltechnik
Lernaufgabe
Fertigung eines Gewichthebers als Pendelfigur aus verschiedenen Metallen, der aufgrund seiner Bauart selbstständig auf seinem Sockel steht. Anwendungsaufgabe: Diese Werkarbeit wird insbesondere zur Übung und Anwendung der aus dem Vorjahr bekannten Fertigungstechniken verwendet.
9.2.3 b Wir stellen ein Anreißwerkzeug her – Metalltechnik
Lernaufgabe
Fertigung eines Anreißwerkzeugs, mit dessen Hilfe – ähnlich wie bei einem Streichmaß in der Holztechnik – Bleche und Metallprofile rasch und sauber bis zu einem Maß von ca. 100 mm angerissen werden können. Anwendungsaufgabe
Materialien (16)
Arbeitssicherheit: Zusammenstellung von LINKs auf die RiSU und Broschüren und Plakate des DGUV
Linkliste mit wesentlichen Dokumenten zum sicheren Arbeiten im Technikunterricht an der Schule
Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht - Naturwissenschaft, Technik/Arbeitslehre, Hauswirtschaft, Kunst und Musik (RiSU)
Grundlegende, von der Kultusministerkonferenz festgelegte, Sicherheitsrichtlinien für den Unterricht in der Schule.
Sicherheit Plakat DGUV Werkraumordnung 202-071
Plakat zur Ordnung im Werkraum
Sicherheit_Broschüre für Lehrkräfte_DGUV_Kunststoff_SI_8039
Broschüre zum sicheren Umgang mit Kunststoffen im Unterricht
Sicherheit_Broschüre für Lehrkräfte_DGUV_Metall_si-8038
Broschüre zum sicheren Umgang mit Metall im Unterricht
Sicherheit_Broschüre_DGUV_Holz_si-8041
Broschüre zum sicheren Umgang mit Holz im Unterricht
Sicherheit_Broschüre_DGUV_Sicher experimentieren mit elekt. Energie_si-8040
Broschüre zum sicheren Umgang mit elektrischer Energie im Unterricht
Sicherheit_Plakat_DGUV_Betriebsanweisung Holzstaub_202-078
Plakat zum sicheren Umgang mit Holzstaub im Unterricht
Sicherheit_Plakat_DGUV_Sicheres Arbeiten mit Metall_202-082
Plakat zum sicheren Umgang mit Metall im Unterricht
Sicherheit_Plakat_DGUV_Sicheres Bohren_202-068
Plakat zum sicheren Bohren im Unterricht
Sicherheit_Plakat_DGUV_Sicheres Löten_202-076
Plakat zum sicheren Löten im Unterricht
Sicherheit_Plakat_DGUV_Sicheres Sägen_202-075
Plakat zum sicheren Sägen im Unterricht
Sicherheit_Plakat_DGUV_Sicheres Schleifen
Plakat zum sicheren Schleifen im Unterricht
TE 7-10 Das Prinzip der vollständigen Handlung
Möglichkeiten zur Schulung der einzelnen Projektphasen der vollständigen Handlung.
TE 9 Grundlegende Kompetenzen – Schülerbeobachtungsbogen
Liste zur Überprüfung der grundlegenden Kompetenzen am Ende der Jahrgangsstufe und Einschätzung des Kompetenzniveaus in vier Stufen: I erwartetes Kompetenzniveau übertroffen II erwartetes Kompetenzniveau erfüllt III erwartetes Kompetenzniveau teils erfüllt IV nur mit Hilfe
TE 9 Sequenzplan - Jahresarbeitsplan
Unterricht konkret – möglicher Jahresarbeitsplan
mebis (1)
Link/Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht - Naturwissenschaft, Technik/Arbeitslehre, Hauswirtschaft, Kunst und Musik (RiSU)
Link zur aktuellen Richtlinie für Sicherheit im Unterricht.
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.
Zur Vergleichsansicht