Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Licht und Farben“

5.2.4 Regenbogenfarben - naturwissenschaftliche Fragen und Versuche
Lernaufgabe
Ausgehend von Beobachtungen im Alltag und in der Technik beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Phänomen der Regenbogenfarben und der Zerlegung des weißen Lichts in seine Spektralfarben.

Gefährdungsbeurteilung-Leervorlage
Sicher experimentieren im NT-Unterricht der Mittelschule
Leervorlage einer Gefährdungsbeurteilung

Gefährdungsbeurteilungen-Gesamtüberblick
Sicher experimentieren im NT-Unterricht der Mittelschule:
Liste alle im LIS veröffentlichten Gefährdungsbeurteilungen für den NT-Unterricht

Gefährdungsbeurteilung_5.2.4_Abbildung_Sammellinse
Sicher experimentieren im NT-Unterricht der Mittelschule:
Gefährdungsbeurteilung bei Nutzung einer Sammellinse

Gefährdungsbeurteilung_5.2.4_Papier_entzünden_Sammellinse
Sicher experimentieren im NT-Unterricht der Mittelschule:
Gefährdungsbeurteilung "Papier entzünden mittels Sammellinse"


Methodenspeicher im Fach Natur und Technik
Veranschaulichung
Hilfen zum
> Protokollieren
> Dokumentieren von Experimenten und Modellen
> Feedback geben
> Tabellen und Diagramme auswerten
> Filme und Videos analysieren
> E-book erstellen
> Befragungen durchführen
> Erklärvideos drehen

NT-Operatoren mit Erläuterungen und Beispielen
Natur und Technik spezifische Operatorenliste; gegliedert in Anforderungsbereiche mit Angabe von Beipielen

Sicherheitshinweise zum Experimentieren
Veranschaulichung
Plakat zu Sicherheitshinweisen beim Experimentieren



Sicher experimentieren im NT Unterricht an Mittelschulen
teachSHARE-Kurs
Fachliche Grundlagen sowie
praktische Hinweise zur Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen