Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Naturwissenschaftliches Arbeiten“

5.2.1 Entstehung von Tag und Nacht - Arbeiten mit Modellen
Erklärvideo
| Lernaufgabe
Das Thema „Entstehung von Tag und Nacht“ wird mittels selbstgewählter Methode (z. B. Einsatz von Modellen, Standbild, Erstellen eines Informationsplakats) von den Lernenden präsentiert.

5.2.3 Sonnenbrandgefahr bei unterschiedlichen Hauttypen - Quellenarbeit
Lernaufgabe
Sensibilisierung für die verschiedenen Hauttypen. Feststellung des eigenen Hauttyps an Hand der herausgearbeiteten Merkmale. Information über die Gefahren durch zu viel Sonne und Festlegung von Empfehlungen für sinnvollen Sonnenschutz.

5.2.4 Regenbogenfarben - naturwissenschaftliche Fragen und Versuche
Lernaufgabe
Ausgehend von Beobachtungen im Alltag und in der Technik beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Phänomen der Regenbogenfarben und der Zerlegung des weißen Lichts in seine Spektralfarben.

5.3.2 Den "Durstlöschern" auf der Spur!
Experiment
| Lernaufgabe
Die Anzahl der sich am Markt befindlichen Erfrischungsgetränke ist riesig. Sie dienen nicht nur zum Durstlöschen, sondern liefern Energie, die den eigentlichen Bedarf des Körpers oft erheblich übersteigt. Bei dieser Aufgabe geht es um die Sensibilisierung für dieses Thema.

5.3.3 Die Wirbelsäule: Form und Funktion - Modelle erstellen und erklären
Lernaufgabe
| Modell
Anhand eines selbstgestalteten Modells wird der Zusammenhang zwischen Form und Funktion der menschlichen Wirbelsäule erarbeitet.

5.4.2 Stoffe trennen – Filtern von Öl - Versuch mit den Schwerpunkten Versuchsdurchführung und Auswertung
Experiment
| Lernaufgabe
Praktisch handelnde Auseinandersetzung mit dem Thema Reinigung und Filterung, mittels des Filtermediums Aktivkohle.

5.4.2 Trennverfahren - Fachbegriffe einüben
Lernaufgabe
| Lernspiel
Fachbegriffetraining zu den Trennverfahren

5.2.2 Der Papierkochtopf – Versuch zur Überprüfung der Wärmeleitfähigkeit von Wasser
Experiment
| Lernaufgabe
Mit Hilfe eines Papierbechers und weiterer bereitgestellter Materialien wird Tee gekocht. Hierbei wird sich mit der Alltagserfahrung auseinander gesetzt, dass Pappe sehr leicht zu brennen beginnt, wenn sie in die Nähe von Feuer gebracht wird.

5.4.2 Wasserreinigung – Versuch mit den Schwerpunkten Versuchsplanung und Durchführung
Experiment
| Lernaufgabe
Auseinandersetzung mit dem Thema Wasserreinigung und –filtrierung.
Hierzu wird aus unterschiedlich groben Materialien eine Kläranlage gebaut. Die Ideen zur Umsetzung und die Ergebnisse werden präsentiert.

Gefährdungsbeurteilung-Leervorlage
Sicher experimentieren im NT-Unterricht der Mittelschule
Leervorlage einer Gefährdungsbeurteilung

Gefährdungsbeurteilungen-Gesamtüberblick
Sicher experimentieren im NT-Unterricht der Mittelschule:
Liste alle im LIS veröffentlichten Gefährdungsbeurteilungen für den NT-Unterricht

Gefährdungsbeurteilung_5.2.4_Abbildung_Sammellinse
Sicher experimentieren im NT-Unterricht der Mittelschule:
Gefährdungsbeurteilung bei Nutzung einer Sammellinse

Gefährdungsbeurteilung_5.2.4_Papier_entzünden_Sammellinse
Sicher experimentieren im NT-Unterricht der Mittelschule:
Gefährdungsbeurteilung "Papier entzünden mittels Sammellinse"

Gefährdungsbeurteilung_5.3.1_Denaturierung Eiweiß
Sicher experimentieren im NT-Unterricht der Mittelschule:
Gefährdungsbeurteilung "Denaturierung von Eiweiß"

Gefährdungsbeurteilung_5.4.2_SalzwasserSieden
Sicher experimentieren im NT-Unterricht der Mittelschule:
Gefährdungsbeurteilung "Sieden von Salzwasser"


Methodenspeicher im Fach Natur und Technik
Veranschaulichung
Hilfen zum
> Protokollieren
> Dokumentieren von Experimenten und Modellen
> Feedback geben
> Tabellen und Diagramme auswerten
> Filme und Videos analysieren
> E-book erstellen
> Befragungen durchführen
> Erklärvideos drehen

NT-Operatoren mit Erläuterungen und Beispielen
Natur und Technik spezifische Operatorenliste; gegliedert in Anforderungsbereiche mit Angabe von Beipielen

Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht - Naturwissenschaft, Technik/Arbeitslehre, Hauswirtschaft, Kunst und Musik (RiSU)
Grundlegende, von der Kultusministerkonferenz festgelegte, Sicherheitsrichtlinien für den Unterricht in der Schule.

Sicherheitshinweise zum Experimentieren
Veranschaulichung
Plakat zu Sicherheitshinweisen beim Experimentieren



5.1 Abenteuer Ernährung
Abenteuer Ernährung: Film ca. 30min
Im Film wird ein Schulkind durch den Tag begleitet und die Welt der Ernährung durch dessen Augen gesehen. Woraus besteht eigentlich die Nahrung und was passiert mit ihr im Körper? Warum muss man überhaupt essen und warum ist es für den Körper nicht egal, ob man einen Schokoriegel, einen Teller Spaghetti oder ein Spiegelei isst? Kann man sich beispielsweise mit der einen Nahrung besser konzentrieren als mit der anderen - macht es also für das Gehirn einen Unterschied, was wir essen? Verschiedene Lebensmittel werden auf den Prüfstand gestellt. Wie unterscheidet sich die jeweilige Energie-Bilanz bei unterschiedlichen Tätigkeiten und Nahrungsmitteln - und brauchen Jungen andere Lebensmittel als Mädchen?

5.1 Bildkarten von Laborgeräten: Reagenzglas, Erlenmeyerkolben,…
Bildkarten von Laborgeräten: Reagenzglas, Erlenmeyerkolben,…


5.1 Modelle zur Veranschaulichung naturwissenschaftlicher Sachverhalte - Sonnensystem - Jahreszeiten
Entdeckendes Lernen
| Erklärvideo
Modelle: Sonne und Erde
Lach- und Sachgeschichte mit dem Weg der Sonne im Zeitraffer, Alexanders XXL-Erd-Modell, dem Geheimnis der gekippten Erdachse und Tagen, an denen die Sonne niemals untergeht.

5.1 Versuchsprotokoll: Zuordnen von Textfragementen zu Teilen des Protokolls
Ausdehnung von Flüssigkeiten: Wie erstelle ich ein Protokoll?
Zuordnungsaufgabe: Textfragmente werden den einzelnen Teilen eines Protokolls zugeordnet. Mit einem Wortgeländer wird die Erstellung von digitalen Versuchsprotokollen leichter.

Link/Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht - Naturwissenschaft, Technik/Arbeitslehre, Hauswirtschaft, Kunst und Musik (RiSU)
Link zur aktuellen Richtlinie für Sicherheit im Unterricht.

Sicher experimentieren im NT Unterricht an Mittelschulen
teachSHARE-Kurs
Fachliche Grundlagen sowie
praktische Hinweise zur Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen