Lehrplan PLUS
Direkt
zur Hauptnavigation springen
,
zur Seitennavigation springen
,
zum Inhalt springen
Startseite
Hilfe
Kontakt
Suchbegriff(e) eingeben
Erweiterte Suche
PDF-Sammlung
Gewähltes Fach:
Natur und Technik
Deutsch
Deutsch als Zweitsprache
Englisch
Ethik
Evangelische Religionslehre
Geschichte/Politik/Geographie
Informatik
Islamischer Unterricht
Katholische Religionslehre
Kunst
Mathematik
Musik
Orthodoxe Religionslehre
Sport
Tastschreiben (Lehrgang)
Werken und Gestalten
Wirtschaft und Beruf
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
Mittelschule
Jahrgangsstufe 5
Natur und Technik
Fachlehrpläne
Grundschule
Mittelschule
Bildungs- und Erziehungsauftrag
Übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele
Fachprofile
Grundlegende Kompetenzen (Jahrgangsstufenprofile)
Fachlehrpläne
Förderschule
Realschule
Gymnasium
Wirtschaftsschule
Fachoberschule
Berufsoberschule
weitere Schularten
Newsletter
Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Naturwissenschaftliches Arbeiten“
Mittelschule: Natur und Technik 5
Alle zuklappen
Zurück zum Lehrplan
Aufgaben (10)
5.2.1 Entstehung von Tag und Nacht - Arbeiten mit Modellen
Erklärvideo | Lernaufgabe
Das Thema „Entstehung von Tag und Nacht“ wird mittels selbstgewählter Methode (z. B. Einsatz von Modellen, Standbild, Erstellen eines Informationsplakats) von den Lernenden präsentiert.
5.2.3 Sonnenbrandgefahr bei unterschiedlichen Hauttypen - Quellenarbeit
Lernaufgabe
Sensibilisierung für die verschiedenen Hauttypen. Feststellung des eigenen Hauttyps an Hand der herausgearbeiteten Merkmale. Information über die Gefahren durch zu viel Sonne und Festlegung von Empfehlungen für sinnvollen Sonnenschutz.
5.2.4 Regenbogenfarben - naturwissenschaftliche Fragen und Versuche
Lernaufgabe
Ausgehend von Beobachtungen im Alltag und in der Technik beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Phänomen der Regenbogenfarben und der Zerlegung des weißen Lichts in seine Spektralfarben.
5.3.1 Organsysteme im Überblick - Ein Fußballspiel
Entdeckendes Lernen | Experiment
Durch praktisches Erfahren und mittels Informationsquellen werden anhand einer Alltagssituation, die Aufgaben von Atmung, Blutkreislauf und Verdauung sowie deren Zusammenwirken erarbeitet.
5.3.2 Den "Durstlöschern" auf der Spur!
Experiment | Lernaufgabe
Die Anzahl der sich am Markt befindlichen Erfrischungsgetränke ist riesig. Sie dienen nicht nur zum Durstlöschen, sondern liefern Energie, die den eigentlichen Bedarf des Körpers oft erheblich übersteigt. Bei dieser Aufgabe geht es um die Sensibilisierung für dieses Thema.
5.3.3 Die Wirbelsäule: Form und Funktion - Modelle erstellen und erklären
Lernaufgabe | Modell
Anhand eines selbstgestalteten Modells wird der Zusammenhang zwischen Form und Funktion der menschlichen Wirbelsäule erarbeitet.
5.4.2 Stoffe trennen – Filtern von Öl - Versuch mit den Schwerpunkten Versuchsdurchführung und Auswertung
Experiment | Lernaufgabe
Praktisch handelnde Auseinandersetzung mit dem Thema Reinigung und Filterung, mittels des Filtermediums Aktivkohle.
5.4.2 Trennverfahren - Fachbegriffe einüben
Lernaufgabe | Lernspiel
Fachbegriffetraining zu den Trennverfahren
5.4.2 Wasserreinigung – Versuch mit den Schwerpunkten Versuchsplanung und Durchführung
Experiment | Lernaufgabe
Auseinandersetzung mit dem Thema Wasserreinigung und –filtrierung. Hierzu wird aus unterschiedlich groben Materialien eine Kläranlage gebaut. Die Ideen zur Umsetzung und die Ergebnisse werden präsentiert.
5.2.2 Der Papierkochtopf – Versuch zur Überprüfung der Wärmeleitfähigkeit von Wasser
Experiment | Lernaufgabe
Mit Hilfe eines Papierbechers und weiterer bereitgestellter Materialien wird Tee gekocht. Hierbei wird sich mit der Alltagserfahrung auseinander gesetzt, dass Pappe sehr leicht zu brennen beginnt, wenn sie in die Nähe von Feuer gebracht wird.
Materialien (18)
5.3.2 Der Weg der Nahrung; Arbeitsheft; Fakten; didaktische Hinweise
Broschüre | Unterrichtsbaustein
Das Thema Nahrung und Verdauung ermöglicht viele Bezüge zur Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern. Mit der didaktisch aufbereiteten Materialsammlung können Lehrende den klassischen Stoff lebendig, kompetenzorientiert und binnendifferenziert umsetzen.
5.3.2 Der Weg der Nahrung; Materialsammlung
Broschüre | Unterrichtsmaterial
Handlungsorientierte Lernaufgaben und Experimente sowie Informationsmaterial für verschiedene Lerntypen und Niveaustufen.
5.4.2 Stoffe trennen; Methoden der Stofftrennung
Arbeitsblatt
Das Arbeitsblatt zeigt die graphische Darstellung von vier Methoden zur Stofftrennung: Extrahieren, Filtrieren, Sedimentieren, Dekantieren. Die Grafiken sollen mit gegebenen Begriffen beschriftet werden. Außerdem ist eine Zusatzfrage nach anderen Stofftrennungsmethoden gestellt.
5.4.2 Stoffe Trennen; Multiplichoice-Test
Test / Prüfung
Multiple-Choice-Test: Achtzehn Fragen zum Thema. Antworten sind vorgegeben, die Richtigen sind anzukreuzen. Pro Frage können eine oder mehrere Antworten richtig sein.
5.4.2 Stoffe trennen; Wie funktioniert die Mülltrennung?
Experiment
Wie funktioniert die Mülltrennung? (Schüleranleitung) Auf der Homepage werden verschiedene Methoden angeboten außerdem gibt es eine Lehreranleitung und inklusive Hilfen.
Gefährdungsbeurteilung-Leervorlage
Sicher experimentieren im NT-Unterricht der Mittelschule Leervorlage einer Gefährdungsbeurteilung
Gefährdungsbeurteilungen-Gesamtüberblick
Sicher experimentieren im NT-Unterricht der Mittelschule: Liste alle im LIS veröffentlichten Gefährdungsbeurteilungen für den NT-Unterricht
Gefährdungsbeurteilung_5.2.4_Abbildung_Sammellinse
Sicher experimentieren im NT-Unterricht der Mittelschule: Gefährdungsbeurteilung bei Nutzung einer Sammellinse
Gefährdungsbeurteilung_5.2.4_Papier_entzünden_Sammellinse
Sicher experimentieren im NT-Unterricht der Mittelschule: Gefährdungsbeurteilung "Papier entzünden mittels Sammellinse"
Gefährdungsbeurteilung_5.3.1_Denaturierung Eiweiß
Sicher experimentieren im NT-Unterricht der Mittelschule: Gefährdungsbeurteilung "Denaturierung von Eiweiß"
Gefährdungsbeurteilung_5.4.2_SalzwasserSieden
Sicher experimentieren im NT-Unterricht der Mittelschule: Gefährdungsbeurteilung "Sieden von Salzwasser"
GHS-Piktogramme
Arbeitsblatt
Arbeitsblatt zu den GHS-Piktogrammen
Methodenspeicher im Fach Natur und Technik
Veranschaulichung
Hilfen zum > Protokollieren > Dokumentieren von Experimenten und Modellen > Feedback geben > Tabellen und Diagramme auswerten > Filme und Videos analysieren > E-book erstellen > Befragungen durchführen > Erklärvideos drehen
NT-Operatoren mit Erläuterungen und Beispielen
Natur und Technik spezifische Operatorenliste; gegliedert in Anforderungsbereiche mit Angabe von Beipielen
Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht - Naturwissenschaft, Technik/Arbeitslehre, Hauswirtschaft, Kunst und Musik (RiSU)
Grundlegende, von der Kultusministerkonferenz festgelegte, Sicherheitsrichtlinien für den Unterricht in der Schule.
Sicherheitshinweise zum Experimentieren
Veranschaulichung
Plakat zu Sicherheitshinweisen beim Experimentieren
Versuchsprotokoll-Anleitung
Arbeitsblatt
Informationsblatt zum Versuchsprotokoll
Versuchsprotokoll-Leervorlage
Arbeitsblatt
Leervorlage eines Versuchsprotokolls
mebis (6)
5.1 Abenteuer Ernährung
Abenteuer Ernährung: Film ca. 30min Im Film wird ein Schulkind durch den Tag begleitet und die Welt der Ernährung durch dessen Augen gesehen. Woraus besteht eigentlich die Nahrung und was passiert mit ihr im Körper? Warum muss man überhaupt essen und warum ist es für den Körper nicht egal, ob man einen Schokoriegel, einen Teller Spaghetti oder ein Spiegelei isst? Kann man sich beispielsweise mit der einen Nahrung besser konzentrieren als mit der anderen - macht es also für das Gehirn einen Unterschied, was wir essen? Verschiedene Lebensmittel werden auf den Prüfstand gestellt. Wie unterscheidet sich die jeweilige Energie-Bilanz bei unterschiedlichen Tätigkeiten und Nahrungsmitteln - und brauchen Jungen andere Lebensmittel als Mädchen?
5.1 Bildkarten von Laborgeräten: Reagenzglas, Erlenmeyerkolben,…
Bildkarten von Laborgeräten: Reagenzglas, Erlenmeyerkolben,…
5.1 Modelle zur Veranschaulichung naturwissenschaftlicher Sachverhalte - Sonnensystem - Jahreszeiten
Entdeckendes Lernen | Erklärvideo
Modelle: Sonne und Erde Lach- und Sachgeschichte mit dem Weg der Sonne im Zeitraffer, Alexanders XXL-Erd-Modell, dem Geheimnis der gekippten Erdachse und Tagen, an denen die Sonne niemals untergeht.
5.1 Versuchsprotokoll: Zuordnen von Textfragementen zu Teilen des Protokolls
Ausdehnung von Flüssigkeiten: Wie erstelle ich ein Protokoll? Zuordnungsaufgabe: Textfragmente werden den einzelnen Teilen eines Protokolls zugeordnet. Mit einem Wortgeländer wird die Erstellung von digitalen Versuchsprotokollen leichter.
Link/Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht - Naturwissenschaft, Technik/Arbeitslehre, Hauswirtschaft, Kunst und Musik (RiSU)
Link zur aktuellen Richtlinie für Sicherheit im Unterricht.
Sicher experimentieren im NT Unterricht an Mittelschulen
teachSHARE-Kurs
Fachliche Grundlagen sowie praktische Hinweise zur Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.
Zur Vergleichsansicht