Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Lebensraum Gewässer“

6.2.2 Wie kommt der Sauerstoff in die Gewässer? Versuch mit den Schwerpunkten Beobachtung und Schlussfolgerung
Entdeckendes Lernen
| Erklärvideo
| Lernaufgabe
Beobachtung der Sauerstoffproduktion der Wasserpest unter verschiedenen Bedingungen und Nachweis des von der Wasserpest produzierten Sauerstoffs. Mit anschließender Schlussfolgerung, wie Gewässer mit Sauerstoff angereichert werden.

6.2.2 Wir untersuchen ein Fließgewässer- Praktisches Arbeiten und Protokollieren
Entdeckendes Lernen
| Lernaufgabe
Nach Auswahl eines Bachlaufs, der möglichst nahe an der Schule liegt, wird ein Bachabschnitt (ca. 5 bis 20 m lang) hinsichtlich vorhandener Tier- und Pflanzenwelt untersucht. Aus diesen Beobachtungen werden Rückschlüsse auf die Wassergüte des Baches an diesem Abschnitt gezogen.