Lehrplan PLUS
Direkt
zur Hauptnavigation springen
,
zur Seitennavigation springen
,
zum Inhalt springen
Startseite
Hilfe
Kontakt
Suchbegriff(e) eingeben
Erweiterte Suche
PDF-Sammlung
Gewähltes Fach:
Natur und Technik
Deutsch
Englisch
Ernährung und Soziales
Ethik
Evangelische Religionslehre
Geschichte/Politik/Geographie
Informatik
Informatik und digitales Gestalten
Katholische Religionslehre
Kunst
Mathematik
Musik
Sport
Technik
Wirtschaft und Beruf
Wirtschaft und Kommunikation
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
Gewählter Förderschwerpunkt:
emotionale und soziale Entwicklung
Hören
körperliche und motorische Entwicklung
Sehen
Sprache
Förderschule
emotionale und soziale Entwicklung
Jahrgangsstufe 8
Natur und Technik
Fachlehrpläne
Grundschule
Mittelschule
Förderschule
Leitlinien (Grundschule)
Bildungs- und Erziehungsauftrag
Übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele
Fachprofile
Grundlegende Kompetenzen (Jahrgangsstufenprofile)
Fachlehrpläne
Realschule
Gymnasium
Wirtschaftsschule
Fachoberschule
Berufsoberschule
weitere Schularten
Newsletter
Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Naturwissenschaftliches Arbeiten“
Mittelschule: Natur und Technik R8
Alle zuklappen
Zurück zum Lehrplan
Aufgaben (18)
8.2.1 Eigenschaften von Magneten – Schülerexperimente mit Magneten
Entdeckendes Lernen | Experiment | Lernaufgabe
Schwerpunkte: Aufbau, Durchführung und Dokumentation von Grundlagenversuchen zum Magnetismus
8.2.1 Elektromagnetismus – Motivierende Versuche zum Einstieg ins Thema (Leiterschaukel und Minimotor)
Experiment | Video
Schwerpunkt: Motivierender Einstieg ins Thema „Elektromagnetismus“ und Hypothesenbildung
8.2.2 Induktion im Alltag - LIS-Aufgabe zum TeachSHARE-Kurs
Erklärvideo | Lernaufgabe | teachSHARE-Kurs
Das Induktionsgesetz findet bei verschiedenen technischen Produkten Anwendung. In diesem TeachSHARE-Kurs entdecken die Schülerinnen und Schüler Geräte aus ihrem Alltag, die auf dem Prinzip der Induktion aufbauen.
8.2.3 el. Leistung und Energie - LIS Aufgabe zum TeachSHARE-Kurs
Aufgabensammlung | teachSHARE-Kurs
Auseinandersetzung mit der Leistung, dem elektrischen Energieverbrauch und den Energiekosten von elektrischen Geräten sowie der Berechnung ihrer physikalischen Größen.
8.2.4 Kraftwerke - außerschulische Lernorte
Entdeckendes Lernen | Lernaufgabe
Im Rahmen einer ganztägigen Exkursion werden ein oder mehrere Betriebe im Umfeld der Schule besucht, die Strom aus erneuerbaren Energien produzieren, wie z.B. - Photovoltaikanlagen - Biogasanlagen - Windkraftwerke.
8.2.5 Elektrolyse von Wasser - eine endotherme Reaktion
Entdeckendes Lernen | Experiment | Lernaufgabe
Kann der Wasserstoff, den wir als Zukunftstreibstoff für unsere Fahrzeuge verwenden können, aus Wasser gewonnen werden und wenn ja, in welcher Menge? Dieser Frage wird nachgegangen.
8.2.5 Katalyse - Erstellung eines Portfolios - Eignung für den Distanzunterricht
Experiment | Lernaufgabe | Video
Portfolio: Beobachtung des Versuchsablauf der Platin-katalysierten, oszillierenden Methanalverpuffung. Protokollierung des Versuchsaufbaus, sowie der Durchführung. Aufstellen eines Energie- Reaktionsschema sowie der chemischen Gleichung zur Methanalverpuffung.
8.3.1 Bedeutung von Mikroorganismen - Wir stellen Sauerkraut her!
Sauerkrautherstellung - In Zusammenarbeit mit dem Fach Ernährung und Soziales: Recherche von geeigneten Rezepten, Verwendung von verschiedenen Kohlsorten, Dokumentation des Gärprozesses, Verkostung und Bewertung der fertigen Produkte
8.3.1 und 9.3.1 Mikroskopieren als naturwissenschaftliche Methode - QA-Vorbereitung
Entdeckendes Lernen | Experiment
Mikroskopieren als naturwissenschaftliche Methode zur QA-Vorbereitung: Herstellen, mikroskopieren und skizzieren einfacher Präparate. Probenentnahme und Untersuchung verschiedener Flüssigkeiten hinsichtlich der Anwesenheit von Mikroorganismen.
8.3.2 Infektionskrankheiten - motivierende Einstiegsversuche zur Hygiene
Entdeckendes Lernen | Experiment
Es geht um das Verständnis für die Ausbreitungswege von Bakterien und Schimmelpilzen auf Nahrungsmitteln und Oberflächen. Hierzu werden verschiedene Nährböden angesetzt und es wird beobachtet, wie vermeintlich „aus dem Nichts“ Bakterien- bzw. Schimmelpilzkulturen entstehen.
8.3.3 Drogen – Sachverhalte angemessen darstellen – Lapbooks erstellen
Lernaufgabe
Schwerpunkt: Sachverhalte angemessen darstellen Individuelle Aneignung von Wissen über verschiedene Suchtmittel bzw. Drogen, aus unterschiedlichen Quellen. Dokumentation der recherchierten Informationen zu einer ausgewählten Droge sowie Präsentation mit anschließender Diskussion.
8.3.5 Schall und Gehör - Versuchszirkel
Entdeckendes Lernen | Experiment | Veranschaulichung
Experimentelle Annäherung an das Thema Schall. Durchführung und Dokumentation unterschiedlicher Versuche.
8.4.1 Ionenwanderung: Qualitraining zu Modellvorstellungen
Erklärvideo | Experiment | Lernaufgabe
Selbständige Durchführung eines Versuchs zur Ionenwanderung. Entwicklung und Präsentation eines Modells zur Ionenbindung und zum Austausch von Ionen zwischen Reaktionspartnern anhand der Darstellung von „Berliner Blau“ .
8.4.2 Chemische Reaktionen mit Alltagsgegenständen - LIS Aufgabe zum TeachSHARE-Kurs
Digitale Lernaufgabe (ISB)
LIS-Aufgabe zum TeachSHARE-Kurs mit dem Schwerpunkt: selbständige, digitale und praktische Auseinandersetzung mit chemischen Reaktionen im Alltag.
8.4.2 exotherm oder endotherm - LIS-Aufgabe zum TeachSHARE-Kurs
Entdeckendes Lernen | Experiment | teachSHARE-Kurs
"Exotherme oder endotherme Reaktionen? Wo gibt´s da bitte einen Unterschied? Außerdem kann ich mir das nie merken. Das ist mir alles viel zu hoch und langweilig ..." Diese Schüleraussagen sollen hier in diesem Kurs widerlegt werden.
8.4.3 Blaukraut als Indikator – Egg Race
Entdeckendes Lernen | Experiment | Lernaufgabe
Schwerpunkt: selbständiges Experimentieren Untersuchungen von verschiedenen wässrigen Lösungen auf deren Acidität mit Hilfe von Blaukraut als Indikator. Herstellen von Vergleichsproben. Protokollieren der Ergebnisse.
8.4.3 Projekt Seifensieden – fachübergreifend mit WiK, WiB und NT
Experiment | Lernaufgabe
fächerübergreifendes Projekt: Es werden Naturseifen und Rezepthefte hergestellt, deren Verkaufspreis kalkuliert und diese verkauft. Für das Fach Natur und Technik liegen die Schwerpunkte auf dem Verseifungsprozess und dem sicheren Umgang mit Natronlauge.
8.4.4 Salze - Erstellen eines Laborjournals
Experiment | Lernaufgabe | Unterrichtsbaustein
Schwerpunkte: Selbständige Durchführung von Grundlagenversuchen zu Salzen sowie Aneignung des theoretischen Hintergrunds zu deren Entstehung. Dokumentation mit Hilfe eines angeleiteten Laborjournals.
Materialien (15)
Gefährdungsbeurteilung-Leervorlage
Sicher experimentieren im NT-Unterricht der Mittelschule Leervorlage einer Gefährdungsbeurteilung
Gefährdungsbeurteilungen-Gesamtüberblick
Sicher experimentieren im NT-Unterricht der Mittelschule: Liste alle im LIS veröffentlichten Gefährdungsbeurteilungen für den NT-Unterricht
Gefährdungsbeurteilung_8.2.1_Elektromagnetismus
Sicher experimentieren im NT-Unterricht der Mittelschule; Gefährdungsbeurteilung
Gefährdungsbeurteilung_8.2.2_Spannungsübersetzung_Trafo
Sicher experimentieren im NT-Unterricht der Mittelschule; Gefährdungsbeurteilung
Gefährdungsbeurteilung_8.2.3_Pappröhrenversuch
Sicher experimentieren im NT-Unterricht der Mittelschule; Gefährdungsbeurteilung
Gefährdungsbeurteilung_8.2.5_Wasserzersetzung
Sicher experimentieren im NT-Unterricht der Mittelschule; Gefährdungsbeurteilung
Gefährdungsbeurteilung_8.3.5_Schall
Sicher experimentieren im NT-Unterricht der Mittelschule; Gefährdungsbeurteilung
Gefährdungsbeurteilung_8.4.3_Indikator_Blaukraut
Sicher experimentieren im NT-Unterricht der Mittelschule; Gefährdungsbeurteilung
Methodenspeicher im Fach Natur und Technik
Veranschaulichung
Hilfen zum > Protokollieren > Dokumentieren von Experimenten und Modellen > Feedback geben > Tabellen und Diagramme auswerten > Filme und Videos analysieren > E-book erstellen > Befragungen durchführen > Erklärvideos drehen
NT-Operatoren mit Erläuterungen und Beispielen
Natur und Technik spezifische Operatorenliste; gegliedert in Anforderungsbereiche mit Angabe von Beipielen
Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht - Naturwissenschaft, Technik/Arbeitslehre, Hauswirtschaft, Kunst und Musik (RiSU)
Grundlegende, von der Kultusministerkonferenz festgelegte, Sicherheitsrichtlinien für den Unterricht in der Schule.
Sicherheitshinweise zum Experimentieren
Veranschaulichung
Plakat zu Sicherheitshinweisen beim Experimentieren
Sicherheit_Broschüre_DGUV_Sicher experimentieren mit elekt. Energie_si-8040
Broschüre zum sicheren Umgang mit elektrischer Energie im Unterricht
Versuchsprotokoll-Anleitung
Arbeitsblatt
Informationsblatt zum Versuchsprotokoll
Versuchsprotokoll-Leervorlage
Arbeitsblatt
Leervorlage eines Versuchsprotokolls
mebis (7)
8.2.1 Elektromagnetismus: Selbstlernkurs Klingel
Lernaufgabe | Selbstlernkurs | teachSHARE-Kurs
Reparatur einer Klingel
8.2.2 Induktion im Alltag - TeachSHARE-Kurs
Erklärvideo | Lernaufgabe | teachSHARE-Kurs
Das Induktionsgesetz findet bei verschiedenen technischen Produkten Anwendung. In diesem TeachSHARE-Kurs entdecken die Schülerinnen und Schüler Geräte aus ihrem Alltag, die auf dem Prinzip der Induktion aufbauen.
8.2.3 el. Leistung und Energie - TeachSHARE-Kurs
Aufgabensammlung | teachSHARE-Kurs
Auseinandersetzung mit der Leistung, dem elektrischen Energieverbrauch und den Energiekosten von elektrischen Geräten sowie der Berechnung der physikalischen Größen.
8.4.2 Chemische Reaktionen mit Alltagsgegenständen - TeachSHARE-Kurs
Digitale Lernaufgabe (ISB) | Experiment | teachSHARE-Kurs
Schwerpunkt: selbständige digitale und praktische Auseinandersetzung mit chemischen Reaktionen im Alltag
8.4.2 exotherm oder endotherm - TeachSHARE-Kurs
Entdeckendes Lernen | Experiment | teachSHARE-Kurs
"Exotherme oder endotherme Reaktionen? Wo gibt´s da bitte einen Unterschied? Außerdem kann ich mir das nie merken. Das ist mir alles viel zu hoch und langweilig ..." Diese Schüleraussagen sollen hier in diesem Kurs widerlegt werden.
Link/Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht - Naturwissenschaft, Technik/Arbeitslehre, Hauswirtschaft, Kunst und Musik (RiSU)
Link zur aktuellen Richtlinie für Sicherheit im Unterricht.
Sicher experimentieren im NT Unterricht an Mittelschulen
teachSHARE-Kurs
Fachliche Grundlagen sowie praktische Hinweise zur Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.
Zur Vergleichsansicht