Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Naturwissenschaftliches Arbeiten“

Förderschule: Natur und Technik R8
default
Neu

8.2.1 Eigenschaften von Magneten – Schülerexperimente mit Magneten

Entdeckendes Lernen | Experiment | Lernaufgabe
Schwerpunkte: Aufbau, Durchführung und Dokumentation von Grundlagenversuchen zum Magnetismus
default
Neu Digital

8.2.1 Elektromagnetismus – Motivierende Versuche zum Einstieg ins Thema (Leiterschaukel und Minimotor)

Experiment | Video
Schwerpunkt: Motivierender Einstieg ins Thema „Elektromagnetismus“ und Hypothesenbildung
default

8.2.5 Elektrolyse von Wasser - eine endotherme Reaktion

Entdeckendes Lernen | Experiment | Lernaufgabe
Kann der Wasserstoff, den wir als Zukunftstreibstoff für unsere Fahrzeuge verwenden können, aus Wasser gewonnen werden und wenn ja, in welcher Menge? Dieser Frage wird nachgegangen.
default
Neu Digital

8.2.5 Katalyse - Erstellung eines Portfolios - Eignung für den Distanzunterricht

Experiment | Lernaufgabe | Video
Portfolio: Beobachtung des Versuchsablauf der Platin-katalysierten, oszillierenden Methanalverpuffung. Protokollierung des Versuchsaufbaus, sowie der Durchführung. Aufstellen eines Energie- Reaktionsschema sowie der chemischen Gleichung zur Methanalverpuffung.
default
Neu

8.3.1 Bedeutung von Mikroorganismen - Wir stellen Sauerkraut her!

Sauerkrautherstellung - In Zusammenarbeit mit dem Fach Ernährung und Soziales: Recherche von geeigneten Rezepten, Verwendung von verschiedenen Kohlsorten, Dokumentation des Gärprozesses, Verkostung und Bewertung der fertigen Produkte
default

8.3.3 Drogen – Sachverhalte angemessen darstellen – Lapbooks erstellen

Lernaufgabe
Schwerpunkt: Sachverhalte angemessen darstellen Individuelle Aneignung von Wissen über verschiedene Suchtmittel bzw. Drogen, aus unterschiedlichen Quellen. Dokumentation der recherchierten Informationen zu einer ausgewählten Droge sowie Präsentation mit anschließender Diskussion.
default
Neu Digital

8.4.2 Chemische Reaktionen mit Alltagsgegenständen - LIS Aufgabe zum TeachSHARE-Kurs

Digitale Lernaufgabe (ISB)
LIS-Aufgabe zum TeachSHARE-Kurs mit dem Schwerpunkt: selbständige, digitale und praktische Auseinandersetzung mit chemischen Reaktionen im Alltag.
default

8.4.3 Blaukraut als Indikator – Egg Race

Entdeckendes Lernen | Experiment | Lernaufgabe
Schwerpunkt: selbständiges Experimentieren Untersuchungen von verschiedenen wässrigen Lösungen auf deren Acidität mit Hilfe von Blaukraut als Indikator. Herstellen von Vergleichsproben. Protokollieren der Ergebnisse.
default
Neu

8.4.3 Projekt Seifensieden – fachübergreifend mit WiK, WiB und NT

Experiment | Lernaufgabe
fächerübergreifendes Projekt: Es werden Naturseifen und Rezepthefte hergestellt, deren Verkaufspreis kalkuliert und diese verkauft. Für das Fach Natur und Technik liegen die Schwerpunkte auf dem Verseifungsprozess und dem sicheren Umgang mit Natronlauge.
default
Neu

8.4.4 Salze - Erstellen eines Laborjournals

Experiment | Lernaufgabe | Unterrichtsbaustein
Schwerpunkte: Selbständige Durchführung von Grundlagenversuchen zu Salzen sowie Aneignung des theoretischen Hintergrunds zu deren Entstehung. Dokumentation mit Hilfe eines angeleiteten Laborjournals.
default

Gefährdungsbeurteilung-Leervorlage

Sicher experimentieren im NT-Unterricht der Mittelschule Leervorlage einer Gefährdungsbeurteilung
default

Gefährdungsbeurteilungen-Gesamtüberblick

Sicher experimentieren im NT-Unterricht der Mittelschule: Liste alle im LIS veröffentlichten Gefährdungsbeurteilungen für den NT-Unterricht
default

Gefährdungsbeurteilung_8.2.1_Elektromagnetismus

Sicher experimentieren im NT-Unterricht der Mittelschule; Gefährdungsbeurteilung
default

Gefährdungsbeurteilung_8.2.3_Pappröhrenversuch

Sicher experimentieren im NT-Unterricht der Mittelschule; Gefährdungsbeurteilung
default

Gefährdungsbeurteilung_8.2.5_Wasserzersetzung

Sicher experimentieren im NT-Unterricht der Mittelschule; Gefährdungsbeurteilung
default

Gefährdungsbeurteilung_8.3.5_Schall

Sicher experimentieren im NT-Unterricht der Mittelschule; Gefährdungsbeurteilung
default

Gefährdungsbeurteilung_8.4.3_Indikator_Blaukraut

Sicher experimentieren im NT-Unterricht der Mittelschule; Gefährdungsbeurteilung
default

NT-Operatoren mit Erläuterungen und Beispielen

Natur und Technik spezifische Operatorenliste; gegliedert in Anforderungsbereiche mit Angabe von Beipielen
default

Versuchsprotokoll-Anleitung

Arbeitsblatt
Informationsblatt zum Versuchsprotokoll