Lehrplan PLUS
Direkt
zur Hauptnavigation springen
,
zur Seitennavigation springen
,
zum Inhalt springen
Startseite
Hilfe
Kontakt
Suchbegriff(e) eingeben
Erweiterte Suche
PDF-Sammlung
Gewähltes Fach:
Natur und Technik
Deutsch
Englisch
Ernährung und Soziales
Ethik
Evangelische Religionslehre
Geschichte/Politik/Geographie
Informatik
Informatik und digitales Gestalten
Katholische Religionslehre
Kunst
Mathematik
Musik
Sport
Technik
Wirtschaft und Beruf
Wirtschaft und Kommunikation
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
Gewählter Förderschwerpunkt:
emotionale und soziale Entwicklung
Hören
körperliche und motorische Entwicklung
Sehen
Sprache
Förderschule
emotionale und soziale Entwicklung
Jahrgangsstufe 8
Natur und Technik
Fachlehrpläne
Grundschule
Mittelschule
Förderschule
Leitlinien (Grundschule)
Bildungs- und Erziehungsauftrag
Übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele
Fachprofile
Grundlegende Kompetenzen (Jahrgangsstufenprofile)
Fachlehrpläne
Realschule
Gymnasium
Wirtschaftsschule
Fachoberschule
Berufsoberschule
weitere Schularten
Newsletter
Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Bedeutung von Mikroorganismen“
Mittelschule: Natur und Technik R8
Alle zuklappen
Zurück zum Lehrplan
Aufgaben (2)
8.3.1 Bedeutung von Mikroorganismen - Wir stellen Sauerkraut her!
Sauerkrautherstellung - In Zusammenarbeit mit dem Fach Ernährung und Soziales: Recherche von geeigneten Rezepten, Verwendung von verschiedenen Kohlsorten, Dokumentation des Gärprozesses, Verkostung und Bewertung der fertigen Produkte
8.3.1 und 9.3.1 Mikroskopieren als naturwissenschaftliche Methode - QA-Vorbereitung
Entdeckendes Lernen | Experiment
Mikroskopieren als naturwissenschaftliche Methode zur QA-Vorbereitung: Herstellen, mikroskopieren und skizzieren einfacher Präparate. Probenentnahme und Untersuchung verschiedener Flüssigkeiten hinsichtlich der Anwesenheit von Mikroorganismen.
Materialien (8)
Gefährdungsbeurteilung-Leervorlage
Sicher experimentieren im NT-Unterricht der Mittelschule Leervorlage einer Gefährdungsbeurteilung
Gefährdungsbeurteilungen-Gesamtüberblick
Sicher experimentieren im NT-Unterricht der Mittelschule: Liste alle im LIS veröffentlichten Gefährdungsbeurteilungen für den NT-Unterricht
GHS-Piktogramme
Arbeitsblatt
Arbeitsblatt zu den GHS-Piktogrammen
Methodenspeicher im Fach Natur und Technik
Veranschaulichung
Hilfen zum > Protokollieren > Dokumentieren von Experimenten und Modellen > Feedback geben > Tabellen und Diagramme auswerten > Filme und Videos analysieren > E-book erstellen > Befragungen durchführen > Erklärvideos drehen
NT-Operatoren mit Erläuterungen und Beispielen
Natur und Technik spezifische Operatorenliste; gegliedert in Anforderungsbereiche mit Angabe von Beipielen
Sicherheitshinweise zum Experimentieren
Veranschaulichung
Plakat zu Sicherheitshinweisen beim Experimentieren
Versuchsprotokoll-Anleitung
Arbeitsblatt
Informationsblatt zum Versuchsprotokoll
Versuchsprotokoll-Leervorlage
Arbeitsblatt
Leervorlage eines Versuchsprotokolls
mebis (1)
Sicher experimentieren im NT Unterricht an Mittelschulen
teachSHARE-Kurs
Fachliche Grundlagen sowie praktische Hinweise zur Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.
Zur Vergleichsansicht