Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Infektionskrankheiten“

8.3.2 Infektionskrankheiten - motivierende Einstiegsversuche zur Hygiene
Entdeckendes Lernen
| Experiment
Es geht um das Verständnis für die Ausbreitungswege von Bakterien und Schimmelpilzen auf Nahrungsmitteln und Oberflächen. Hierzu werden verschiedene Nährböden angesetzt und es wird beobachtet, wie vermeintlich „aus dem Nichts“ Bakterien- bzw. Schimmelpilzkulturen entstehen.

Gefährdungsbeurteilung-Leervorlage
Sicher experimentieren im NT-Unterricht der Mittelschule
Leervorlage einer Gefährdungsbeurteilung

Gefährdungsbeurteilungen-Gesamtüberblick
Sicher experimentieren im NT-Unterricht der Mittelschule:
Liste alle im LIS veröffentlichten Gefährdungsbeurteilungen für den NT-Unterricht


Methodenspeicher im Fach Natur und Technik
Veranschaulichung
Hilfen zum
> Protokollieren
> Dokumentieren von Experimenten und Modellen
> Feedback geben
> Tabellen und Diagramme auswerten
> Filme und Videos analysieren
> E-book erstellen
> Befragungen durchführen
> Erklärvideos drehen

NT-Operatoren mit Erläuterungen und Beispielen
Natur und Technik spezifische Operatorenliste; gegliedert in Anforderungsbereiche mit Angabe von Beipielen

Sicherheitshinweise zum Experimentieren
Veranschaulichung
Plakat zu Sicherheitshinweisen beim Experimentieren



Sicher experimentieren im NT Unterricht an Mittelschulen
teachSHARE-Kurs
Fachliche Grundlagen sowie
praktische Hinweise zur Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen