Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Mensch und Gesundheit“

8.3.1 Bedeutung von Mikroorganismen - Wir stellen Sauerkraut her!
Sauerkrautherstellung - In Zusammenarbeit mit dem Fach Ernährung und Soziales: Recherche von geeigneten Rezepten, Verwendung von verschiedenen Kohlsorten, Dokumentation des Gärprozesses, Verkostung und Bewertung der fertigen Produkte

8.3.3 Drogen – Sachverhalte angemessen darstellen – Lapbooks erstellen
Lernaufgabe
Schwerpunkt: Sachverhalte angemessen darstellen
Individuelle Aneignung von Wissen über verschiedene Suchtmittel bzw. Drogen, aus unterschiedlichen Quellen. Dokumentation der recherchierten Informationen zu einer ausgewählten Droge sowie Präsentation mit anschließender Diskussion.

Gefährdungsbeurteilung-Leervorlage
Sicher experimentieren im NT-Unterricht der Mittelschule
Leervorlage einer Gefährdungsbeurteilung

Gefährdungsbeurteilungen-Gesamtüberblick
Sicher experimentieren im NT-Unterricht der Mittelschule:
Liste alle im LIS veröffentlichten Gefährdungsbeurteilungen für den NT-Unterricht


NT-Operatoren mit Erläuterungen und Beispielen
Natur und Technik spezifische Operatorenliste; gegliedert in Anforderungsbereiche mit Angabe von Beipielen

Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht - Naturwissenschaft, Technik/Arbeitslehre, Hauswirtschaft, Kunst und Musik (RiSU)
Grundlegende, von der Kultusministerkonferenz festgelegte, Sicherheitsrichtlinien für den Unterricht in der Schule.

Sicherheitshinweise zum Experimentieren
Veranschaulichung
Plakat zu Sicherheitshinweisen beim Experimentieren



Link/Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht - Naturwissenschaft, Technik/Arbeitslehre, Hauswirtschaft, Kunst und Musik (RiSU)
Link zur aktuellen Richtlinie für Sicherheit im Unterricht.

Sicher experimentieren im NT Unterricht an Mittelschulen
TeachSHARE-Kurs
Fachliche Grundlagen sowie
praktische Hinweise zur Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen