Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Naturwissenschaftliches Arbeiten“

10.2 Aufgabe Anwendung digitale Technik - Fallbeispiele
Fallstudie
| Lernaufgabe
| Präsentation
An Hand von Fallbeispielen zur Nutzung digitaler Medien werden diese hinsichtlich ihrer Chancen und Risiken, der auftretenden Probleme, aber auch ihrer Grenzen diskutiert und ausgewertet.

10.3.1 Der Gehirn - Quellenrecherche und kreative Präsentationsformen
Lernaufgabe
| Präsentation
| Webseite
Das Gehirn => Beschreibung des Aufbaus, der Aufgaben und der möglichen Erkrankungen. Der Fokus liegt auf der Informationsbeschaffung aus digitalen Quellen und der Erstellung eines individuellen Lernprodukts.

10.3.2 Steuerung und Regelung durch Hormone - Diskussion und kreative Kommunikation
Erklärvideo
| Lernaufgabe
| Recherche-Auftrag
Der weibliche Zyklus, das Wachstum, die Regelung des Blutzuckerspiegels und auch stressbedingte Reaktionen werden durch unterschiedliche Hormone im menschlichen Körper gesteuert.

10.3.4 Zellkern im Blickpunkt der Forschung; Schwerpunkte: Recherche, Meinungsbildung, Präsentation
Lernaufgabe
| Präsentation
| Recherche-Auftrag
Recherche zu den Themen DNS, Klonen oder Stammzellen
Individuelle Schwerpunktsetzung hinsichtlich naturwissenschaftlicher Grundlagen, Definitionen von Fachbegriffen, ethischer Betrachtungen bzw. Chancen und Risiken.

10.4.1 Der magische Wasserstrahl - Dipolverhalten von Wasser; Schwerpunkte: Versuch und Modelldarstellung
Entdeckendes Lernen
| Lernaufgabe
Warum kann ein Wasserstrahl durch ein aufgeladenes Lineal oder einen Luftballon abgelenkt werden?
Dieser Frage wird nachgegangen und es werden mit Hilfe des Molekülmodells von Wasser Erklärungsversuche unternommen.

10.4.2 Waschen im Modell
Erklärvideo
| Lernaufgabe
| Modell
Modellvorstellung von der Wirkungsweise von Waschtensiden:
Mithilfe des Schulbuches, digitaler Medien oder eines geeigneten Informationstextes
wird sich die Wirkungsweise von Waschsubstanzen erschlossen und diese im Modell
bzw. in einem Stop-Motion Video dargestellt.

10.4.2 Umgang mit Kunststoffen - Schwerpunkte: Quellenrecherche und digital unterstützte Präsentation
Präsentation
| Recherche-Auftrag
Auswertung verschiedener Medien zum Thema Kunststoffbelastungen in Meeren und bayrischen Binnengewässern aus. Eingehen auf die Herkunft der Kunststoffe sowie des Mikroplastiks und die möglichen Folgen und Risiken für Mensch und Umwelt ein.

Gefährdungsbeurteilung-Leervorlage
Sicher experimentieren im NT-Unterricht der Mittelschule
Leervorlage einer Gefährdungsbeurteilung

Gefährdungsbeurteilungen-Gesamtüberblick
Sicher experimentieren im NT-Unterricht der Mittelschule:
Liste alle im LIS veröffentlichten Gefährdungsbeurteilungen für den NT-Unterricht

Gefährdungsbeurteilung_10.2.1_Analog_Digital_Wandler
Sicher experimentieren im NT-Unterricht der Mittelschule; Gefährdungsbeurteilung

Gefährdungsbeurteilung_10.4.2_HerstellungNylon
Sicher experimentieren im NT-Unterricht der Mittelschule; Gefährdungsbeurteilung


Methodenspeicher im Fach Natur und Technik
Veranschaulichung
Hilfen zum
> Protokollieren
> Dokumentieren von Experimenten und Modellen
> Feedback geben
> Tabellen und Diagramme auswerten
> Filme und Videos analysieren
> E-book erstellen
> Befragungen durchführen
> Erklärvideos drehen

NT-Operatoren mit Erläuterungen und Beispielen
Natur und Technik spezifische Operatorenliste; gegliedert in Anforderungsbereiche mit Angabe von Beipielen

Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht - Naturwissenschaft, Technik/Arbeitslehre, Hauswirtschaft, Kunst und Musik (RiSU)
Grundlegende, von der Kultusministerkonferenz festgelegte, Sicherheitsrichtlinien für den Unterricht in der Schule.

Sicherheitshinweise zum Experimentieren
Veranschaulichung
Plakat zu Sicherheitshinweisen beim Experimentieren



Link/Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht - Naturwissenschaft, Technik/Arbeitslehre, Hauswirtschaft, Kunst und Musik (RiSU)
Link zur aktuellen Richtlinie für Sicherheit im Unterricht.

Sicher experimentieren im NT Unterricht an Mittelschulen
teachSHARE-Kurs
Fachliche Grundlagen sowie
praktische Hinweise zur Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen