Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Lebensraum Erde“

Förderschule: Geschichte/Politik/Geographie R7
default
Neu

Unsere Reise nach Afrika

Lernaufgabe
Die Schülerinnen und Schüler produzieren eine eigene topographische Karte des Kontinents Afrika und stellen so die Oberflächengestalt dar. In Stationen bearbeiten sie weitere Aufgaben und halten die erarbeiteten Inhalte in einem Lapbook fest.
default

Ressourcennutzung in Entwicklungs- und Schwellenländern: So geht‘s nachhaltig!

Lernaufgabe
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Bedeutung einzelner Nachhaltigkeitssiegel auseinander und analysieren die unterschiedlichen Anbaubedingungen. Dabei wird ihnen klar, was Nachhaltigkeit bedeutet und übertragen dies auf ihre eigene Lebenswelt.
default
Neu Digital

Bevölkerungsexplosion in Afrika

Audio
Rund eine Milliarde Menschen lebt in Afrika - bis 2050 werden es voraussichtlich doppelt so viele sein. Die Folgen sind unter Experten umstritten.
default
Neu Digital

Welthandel

Video
Der weltweite Handel mit Waren und Dienstleistungen ist in den letzten Jahrzehnten rasant gewachsen. Aber wie ist dieses Welthandelssystem ausgestaltet? Und können Industrie- und Entwicklungsländer gleichermaßen profitieren?