Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Sprechen – Singen – Musizieren“

Förderschule: Musik 5
default

Frühlingslied - Gesang

Lernaufgabe | Offene Aktivität
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich Text und Melodie eines Frühlingsliedes, mit dem Ziel, dieses gemeinsam zu singen.
default

Frühlingslied - Begleitung auf Stabspielen

Lernaufgabe | Offene Aktivität
Im Rahmen dieses Aufgabenbeispiels erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler nach und nach drei Begleitstimmen für das Frühlingslied, so dass der gesangliche Vortrag mit passendem Instrumentalspiel wirkungsvoll begleitet werden kann.
default

Colourful Rhythm-Squares

Lernaufgabe
Die Schülerinnen und Schüler wiederholen und sichern in Gruppen die Notation rhythmischer Patterns, die anschließend mit Körper- bzw. Rhythmusinstrumenten wiedergegeben werden.
default

Musikalische Klopfspiel

Lernaufgabe | Offene Aktivität
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln selbständig ein rhythmisches Klopfmuster, das sie im Rahmen des bekannten Klopfspiels einüben und anschließend der Klassengemeinschaft präsentieren.
default

Ruf doch mal an ...

Lernaufgabe | Offene Aktivität
Die Schülerinnen und Schüler kodieren (in der Gruppe oder im gesamten Klassenverband) Telefonnummern mit selbst festgelegten Rhythmusbausteinen. Anschließend versuchen sie, die kodierten Nummern anhand der geklatschten Rhythmusbausteine zu erkennen und zu notieren.
default

Der Karneval der Tiere - und noch mehr Tiere

Offene Aktivität
Ausgehend vom Hörbeispiel „Karneval der Tiere“ (Camille Saint-Saëns) stellen die Schülerinnen und Schüler in einfachen Improvisationen Tiere mithilfe von passenden Geräuschen, Bewegungen, Mimik und Gestik dar.