Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Naturwissenschaftliches Arbeiten“

6 4.1 Reibungskraft - quantitativ
Entdeckendes Lernen
| Experiment
| Lernaufgabe
Selbstständige Planung eines Versuchs zu dem Phänomen, dass Spielzeugautos auf unterschiedlichen Untergründen bei gleicher Anfangsgeschwindigkeit, unterschiedlich weit fahren.

6.2.1 Aggregatzustände des Wassers - Szenisches Spiel
Erklärvideo
| Lernaufgabe
| Rollenspiel / Planspiel
Ausgehend vom Teilchenmodell wird mittels szenischen Spiels ein vertieftes Verständnis für die Aggregatzustände erarbeitet.

6.2.1 Der magische Wasserstrahl - Dipolverhalten von Wasser; Schwerpunkt: Versuch
Entdeckendes Lernen
| Experiment
| Lernaufgabe
Durch Reibung von Luftballons an textilen Oberflächen werden elektrostatische Aufladungen erzeugt und deren Wirkungen auf unterschiedliche Objekte z. B. Haare, Pfeffer, Papierschnipsel, Wasser beobachtet. Diese Beobachtungen werden zeichnerisch und als Fotostrecke dokumentiert.

6.2.1 Eigenschaften von Wasser - Versuche und Protokolle
Entdeckendes Lernen
| Erklärvideo
| Lernaufgabe
Die Schülerinnen und Schüler führen in der Gruppe angeleitet Versuche zu den Eigenschaften von Wasser durch und protokollieren diese.

6.2.1 Elektrolyse von Wasser – Versuch mit den Schwerpunkten Versuchsaufbau und Durchführung
Entdeckendes Lernen
| Experiment
| Lernaufgabe
Kann Wasserstoff, den wir als Zukunftstreibstoff für unsere Fahrzeuge verwenden können, aus Wasser gewonnen werden und wenn ja in welcher Menge? Dieser Frage gehen die Schülerinnen und Schüler nach und bauen mit einfachen Mitteln einen Versuch zur Elektrolyse des Wassers auf.

6.2.1 Fleckentfernung - eine Versuchsreihe
Entdeckendes Lernen
| Lernaufgabe
Untersuchung der Reinigungswirkung von verschiedenen Wasch- und Reinigungsmitteln in Verbindung mit Leitungswasser. Überprüfen der Wirkung von Tensiden an ausgewählten Verschmutzungen auf Textilproben und Protokollierung der Ergebnisse mittels Tabelle.

6.2.1 Schwimmende Klammer sinkt – Versuche mit den Schwerpunkten Beobachtung und Schlussfolgerung
Erklärvideo
| Experiment
| Lernaufgabe
Lässt man eine Büroklammer ins Wasser fallen, geht diese unter. Die Schülerinnen und Schüler versuchen, eine Büroklammer auf dem Wasser schwimmen zu lassen. Ist dies gelungen, soll die schwimmende Klammer mit Hilfe von Spülmittel zum Sinken gebracht werden.

6.2.2 Kunststoffproblematik; Schwerpunkte: Recherche und Präsentation mit Hilfe eines Stop-Motion-Films
Erklärvideo
| Lernaufgabe
| Recherche-Auftrag
Auswertung verschiedener Medien zum Thema Kunststoffbelastungen in Meeren und bayrischen Binnengewässern. Schwerpunkte sind die Herkunft der Kunststoffe sowie des Mikroplastiks und die möglichen Folgen und Risiken für Mensch und Umwelt.

6.2.2 Wie kommt der Sauerstoff in die Gewässer? Versuch mit den Schwerpunkten Beobachtung und Schlussfolgerung
Entdeckendes Lernen
| Erklärvideo
| Lernaufgabe
Beobachtung der Sauerstoffproduktion der Wasserpest unter verschiedenen Bedingungen und Nachweis des von der Wasserpest produzierten Sauerstoffs. Mit anschließender Schlussfolgerung, wie Gewässer mit Sauerstoff angereichert werden.

6.2.2 Wir untersuchen ein Fließgewässer- Praktisches Arbeiten und Protokollieren
Entdeckendes Lernen
| Lernaufgabe
Nach Auswahl eines Bachlaufs, der möglichst nahe an der Schule liegt, wird ein Bachabschnitt (ca. 5 bis 20 m lang) hinsichtlich vorhandener Tier- und Pflanzenwelt untersucht. Aus diesen Beobachtungen werden Rückschlüsse auf die Wassergüte des Baches an diesem Abschnitt gezogen.

6.2.3 Stoffkreisläufe im Ökosystem Wald - Modelle zur Veranschaulichung
Erklärvideo
| Lernaufgabe
Auseinandersetzung mit dem Thema „Stoffkreisläufe im Ökosystem Wald“ mit Hilfe der StEx-Methode.

6.3 Körperliche Veränderungen während der Pubertät - Worte finden und ins Gespräch kommen
Lernaufgabe
Quellenarbeit - Auseinandersetzung mit den körperlichen Veränderungen von Mädchen und Jungen während der Pubertät.

6.4.1 Reibungskraft- Spielerische Versuche zur Einführung
Entdeckendes Lernen
| Experiment
| Lernaufgabe
Auftrag zur Beispielsammlung von Auftreten der Reibungskraft im Alltag (z. B. Wasserrutsche im Schwimmbad, mit Socken über den Boden rutschen, auf Eis ausrutschen, Fahrradfahren).

6.4.2_Kraftwandler_zweiseitiger Hebel - Alltagssituationen im Unterricht nachstellen
Entdeckendes Lernen
| Lernaufgabe
Alltagsphänomen: Die Wippe im Gleichgewicht!
Erschließung der goldenen Regel der Mechanik, durch Überlegungen und Ausprobieren am Original der Spielplatzwippe. Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, dass mehrere Kinder wippen können.


Gefährdungsbeurteilung-Leervorlage
Sicher experimentieren im NT-Unterricht der Mittelschule
Leervorlage einer Gefährdungsbeurteilung

Gefährdungsbeurteilungen-Gesamtüberblick
Sicher experimentieren im NT-Unterricht der Mittelschule:
Liste alle im LIS veröffentlichten Gefährdungsbeurteilungen für den NT-Unterricht

Gefährdungsbeurteilung_6.2.1_Wasser als Lösungsmittel
Arbeitsblatt
Sicher experimentieren im NT-Unterricht der Mittelschule: Gefährdungsbeurteilung "Wasser als Lösungsmittel"

Gefährdungsbeurteilung_6.4.1_Federwaage.pdf
Sicher experimentieren im NT-Unterricht der Mittelschule:
Gefährdungsbeurteilung

Gefährdungsbeurteilung_6.4.2_Hebel
Sicher experimentieren im NT-Unterricht der Mittelschule:
Gefährdungsbeurteilung


Methodenspeicher im Fach Natur und Technik
Veranschaulichung
Hilfen zum
> Protokollieren
> Dokumentieren von Experimenten und Modellen
> Feedback geben
> Tabellen und Diagramme auswerten
> Filme und Videos analysieren
> E-book erstellen
> Befragungen durchführen
> Erklärvideos drehen

NT-Operatoren mit Erläuterungen und Beispielen
Natur und Technik spezifische Operatorenliste; gegliedert in Anforderungsbereiche mit Angabe von Beipielen

Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht - Naturwissenschaft, Technik/Arbeitslehre, Hauswirtschaft, Kunst und Musik (RiSU)
Grundlegende, von der Kultusministerkonferenz festgelegte, Sicherheitsrichtlinien für den Unterricht in der Schule.

Sicherheitshinweise zum Experimentieren
Veranschaulichung
Plakat zu Sicherheitshinweisen beim Experimentieren



Elektrolyse von Wasser - TeachSHARE-Kurs
Interaktives Video
| teachSHARE-Kurs
In diesem Mebis-Kurs wird gezeigt, wie der Versuch zur Zersetzung (Elektrolyse) von Wasser als Schülerübung durchgeführt werden kann. Die Videos sind durch verschiedene Fragen strukturiert und leiten durch den Versuch.

Sicher experimentieren im NT Unterricht an Mittelschulen
teachSHARE-Kurs
Fachliche Grundlagen sowie
praktische Hinweise zur Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen