Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Eigenschaften und Bedeutung von Wasser“

Förderschule: Natur und Technik 6
default
Digital

6.2.1 Aggregatzustände des Wassers - Szenisches Spiel

Erklärvideo | Lernaufgabe | Rollenspiel / Planspiel
Ausgehend vom Teilchenmodell wird mittels szenischen Spiels ein vertieftes Verständnis für die Aggregatzustände erarbeitet.
default
Digital

6.2.1 Der magische Wasserstrahl - Dipolverhalten von Wasser; Schwerpunkt: Versuch

Entdeckendes Lernen | Experiment | Lernaufgabe
Durch Reibung von Luftballons an textilen Oberflächen werden elektrostatische Aufladungen erzeugt und deren Wirkungen auf unterschiedliche Objekte z. B. Haare, Pfeffer, Papierschnipsel, Wasser beobachtet. Diese Beobachtungen werden zeichnerisch und als Fotostrecke dokumentiert.
default
Neu Digital

6.2.1 Eigenschaften von Wasser - Versuche und Protokolle

Entdeckendes Lernen | Erklärvideo | Lernaufgabe
Die Schülerinnen und Schüler führen in der Gruppe angeleitet Versuche zu den Eigenschaften von Wasser durch und protokollieren diese.
default

6.2.1 Elektrolyse von Wasser – Versuch mit den Schwerpunkten Versuchsaufbau und Durchführung

Entdeckendes Lernen | Experiment | Lernaufgabe
Kann Wasserstoff, den wir als Zukunftstreibstoff für unsere Fahrzeuge verwenden können, aus Wasser gewonnen werden und wenn ja in welcher Menge? Dieser Frage gehen die Schülerinnen und Schüler nach und bauen mit einfachen Mitteln einen Versuch zur Elektrolyse des Wassers auf.
default

6.2.1 Fleckentfernung - eine Versuchsreihe

Entdeckendes Lernen | Lernaufgabe
Untersuchung der Reinigungswirkung von verschiedenen Wasch- und Reinigungsmitteln in Verbindung mit Leitungswasser. Überprüfen der Wirkung von Tensiden an ausgewählten Verschmutzungen auf Textilproben und Protokollierung der Ergebnisse mittels Tabelle.
default
Neu Digital

6.2.1 Schwimmende Klammer sinkt – Versuche mit den Schwerpunkten Beobachtung und Schlussfolgerung

Erklärvideo | Experiment | Lernaufgabe
Lässt man eine Büroklammer ins Wasser fallen, geht diese unter. Die Schülerinnen und Schüler versuchen, eine Büroklammer auf dem Wasser schwimmen zu lassen. Ist dies gelungen, soll die schwimmende Klammer mit Hilfe von Spülmittel zum Sinken gebracht werden.
default

Gefährdungsbeurteilung-Leervorlage

Sicher experimentieren im NT-Unterricht der Mittelschule Leervorlage einer Gefährdungsbeurteilung
default

Gefährdungsbeurteilungen-Gesamtüberblick

Sicher experimentieren im NT-Unterricht der Mittelschule: Liste alle im LIS veröffentlichten Gefährdungsbeurteilungen für den NT-Unterricht
default

Gefährdungsbeurteilung_6.2.1_Wasser als Lösungsmittel

Arbeitsblatt
Sicher experimentieren im NT-Unterricht der Mittelschule: Gefährdungsbeurteilung "Wasser als Lösungsmittel"
default

Gefährdungsbeurteilung_8.2.5_Wasserzersetzung

Sicher experimentieren im NT-Unterricht der Mittelschule; Gefährdungsbeurteilung
default
Neu

GHS-Piktogramme

Arbeitsblatt
Arbeitsblatt zu den GHS-Piktogrammen
default
Neu

Methodenspeicher im Fach Natur und Technik

Veranschaulichung
Hilfen zum > Protokollieren > Dokumentieren von Experimenten und Modellen > Feedback geben > Tabellen und Diagramme auswerten > Filme und Videos analysieren > E-book erstellen > Befragungen durchführen > Erklärvideos drehen
default

NT-Operatoren mit Erläuterungen und Beispielen

Natur und Technik spezifische Operatorenliste; gegliedert in Anforderungsbereiche mit Angabe von Beipielen
default

Versuchsprotokoll-Anleitung

Arbeitsblatt
Informationsblatt zum Versuchsprotokoll
default
Neu Digital

Sicher experimentieren im NT Unterricht an Mittelschulen

teachSHARE-Kurs
Fachliche Grundlagen sowie praktische Hinweise zur Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen