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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Konstruktion und Produktion: Holztechnik – Metalltechnik – Kunststofftechnik“

Förderschule: Technik R8
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8.2.1 a Holztechnik - Grundlagen: Fledermauskasten

Fertigung eines Fledermauskastens Schulungsaufgabe: Die Herstellung des Fledermauskastens wird zur Übung der fachgerechten und sicheren Schleiftechnik unter Verwendung elektrischer Schleifmaschinen eingesetzt.
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8.2.1 b Holztechnik - Handlungssituation: Nisthilfe

Fertigung von Nistkästen je nach Vogelart. Anwendungsaufgabe: Die Herstellung der Nisthilfe wird zur Übung und Anwendung bereits geschulter Fertigungstechniken im Lernbereich 2: Konstruktion und Produktion eingesetzt.
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8.2.2 a Kunststofftechnik - Grundlagen: Bilderhalter

Herstellung von Fotohaltern aus Acrlglas Schulungsaufgabe: Diese Werkarbeit wird zur Schulung der Fertigungstechnik „Thermisches Umformen von Acrylglas“ eingesetzt.
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8.2.2 b Kunststofftechnik - Handlungssituation: Tortenheber

Lernaufgabe
Individuell gestaltete Tortenheber aus Acrylglas Anwendungsaufgabe: Die Herstellung des Tortenhebers wird zur Übung und Anwendung bereits geschulter Fertigungstechniken im Lernbereich 2 "Konstruktion und Produktion" eingesetzt.
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8.2.3 a Metalltechnik - Grundlagen: Stiftebox

Herstellung einer Stiftebox aus Aluminium Schulungsaufgabe: Diese Werkarbeit wird insbesondere zur Schulung und Übung der fachgerechten, sicheren Fertigungstechniken (Trennen, Fügen und Umformen) im Materialbereich Metall eingesetzt.
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8.2.3 b Metalltechnik - Handlungssituation: Konzepthalter

Planung und Erstellung eines Konzepthalter zur Fixierung von Blättern Diese Werkarbeit wird zur selbstständigen und sicheren Anwendung fachgerechter Fertigungstechniken im Materialbereich Metall, insbesondere des Abkantens von Alu-Blechen eingesetzt.
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TE 7-10 Das Prinzip der vollständigen Handlung

Möglichkeiten zur Schulung der einzelnen Projektphasen der vollständigen Handlung.
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TE 8 Grundlegende Kompetenzen - Schülerbeobachtungsbogen

Lernkontrolle
Liste zur Überprüfung der grundlegenden Kompetenzen am Ende der Jahrgangsstufe und Einschätzung des Kompetenzniveaus in vier Stufen: I erwartetes Kompetenzniveau übertroffen II erwartetes Kompetenzniveau erfüllt III erwartetes Kompetenzniveau teils erfüllt IV nur mit Hilfe
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TE 8 Sequenzplan - Jahresarbeitsplan

Diese Planung zeigt eine Möglichkeit auf, wie sich die veröffentlichten Beispielaufgaben sinnvoll und aufeinander aufbauend, innerhalb des Schuljahres einbetten lassen.