Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Konstruktion und Produktion: Holztechnik – Metalltechnik – Kunststofftechnik“

8.2.1 a Holztechnik - Grundlagen: Fledermauskasten
Fertigung eines Fledermauskastens
Schulungsaufgabe: Die Herstellung des Fledermauskastens wird zur Übung der fachgerechten und sicheren Schleiftechnik unter Verwendung elektrischer Schleifmaschinen eingesetzt.

8.2.1 b Holztechnik - Handlungssituation: Nisthilfe
Fertigung von Nistkästen je nach Vogelart.
Anwendungsaufgabe: Die Herstellung der Nisthilfe wird zur Übung und Anwendung bereits geschulter Fertigungstechniken im Lernbereich 2: Konstruktion und Produktion eingesetzt.

8.2.2 a Kunststofftechnik - Grundlagen: Bilderhalter
Herstellung von Fotohaltern aus Acrlglas
Schulungsaufgabe: Diese Werkarbeit wird zur Schulung der Fertigungstechnik „Thermisches Umformen von Acrylglas“ eingesetzt.

8.2.2 b Kunststofftechnik - Handlungssituation: Tortenheber
Lernaufgabe
Individuell gestaltete Tortenheber aus Acrylglas
Anwendungsaufgabe: Die Herstellung des Tortenhebers wird zur Übung und Anwendung bereits geschulter Fertigungstechniken im Lernbereich 2 "Konstruktion und Produktion" eingesetzt.

8.2.3 a Metalltechnik - Grundlagen: Stiftebox
Herstellung einer Stiftebox aus Aluminium
Schulungsaufgabe: Diese Werkarbeit wird insbesondere zur Schulung und Übung der fachgerechten, sicheren Fertigungstechniken (Trennen, Fügen und Umformen) im Materialbereich Metall eingesetzt.

8.2.3 b Metalltechnik - Handlungssituation: Konzepthalter
Planung und Erstellung eines Konzepthalter zur Fixierung von Blättern
Diese Werkarbeit wird zur selbstständigen und sicheren Anwendung fachgerechter Fertigungstechniken im Materialbereich Metall, insbesondere des Abkantens von Alu-Blechen eingesetzt.

Arbeitssicherheit: Zusammenstellung von LINKs auf die RiSU und Broschüren und Plakate des DGUV
Linkliste mit wesentlichen Dokumenten zum sicheren Arbeiten im Technikunterricht an der Schule

Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht - Naturwissenschaft, Technik/Arbeitslehre, Hauswirtschaft, Kunst und Musik (RiSU)
Grundlegende, von der Kultusministerkonferenz festgelegte, Sicherheitsrichtlinien für den Unterricht in der Schule.


Sicherheit_Broschüre für Lehrkräfte_DGUV_Kunststoff_SI_8039
Broschüre zum sicheren Umgang mit Kunststoffen im Unterricht

Sicherheit_Broschüre für Lehrkräfte_DGUV_Metall_si-8038
Broschüre zum sicheren Umgang mit Metall im Unterricht


Sicherheit_Broschüre_DGUV_Sicher experimentieren mit elekt. Energie_si-8040
Broschüre zum sicheren Umgang mit elektrischer Energie im Unterricht

Sicherheit_Plakat_DGUV_Betriebsanweisung Holzstaub_202-078
Plakat zum sicheren Umgang mit Holzstaub im Unterricht

Sicherheit_Plakat_DGUV_Sicheres Arbeiten mit Metall_202-082
Plakat zum sicheren Umgang mit Metall im Unterricht





TE 7-10 Das Prinzip der vollständigen Handlung
Möglichkeiten zur Schulung der einzelnen Projektphasen der vollständigen Handlung.

TE 8 Grundlegende Kompetenzen - Schülerbeobachtungsbogen
Lernkontrolle
Liste zur Überprüfung der grundlegenden Kompetenzen am Ende der Jahrgangsstufe und Einschätzung des Kompetenzniveaus in vier Stufen:
I erwartetes Kompetenzniveau übertroffen
II erwartetes Kompetenzniveau erfüllt
III erwartetes Kompetenzniveau teils erfüllt
IV nur mit Hilfe

TE 8 Sequenzplan - Jahresarbeitsplan
Diese Planung zeigt eine Möglichkeit auf, wie sich die veröffentlichten Beispielaufgaben sinnvoll und aufeinander aufbauend, innerhalb des Schuljahres einbetten lassen.

Link/Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht - Naturwissenschaft, Technik/Arbeitslehre, Hauswirtschaft, Kunst und Musik (RiSU)
Link zur aktuellen Richtlinie für Sicherheit im Unterricht.