Lehrplan PLUS

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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Kräfte“

Förderschule: Natur und Technik 6
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6 4.1 Reibungskraft - quantitativ

Entdeckendes Lernen | Experiment | Lernaufgabe
Selbstständige Planung eines Versuchs zu dem Phänomen, dass Spielzeugautos auf unterschiedlichen Untergründen bei gleicher Anfangsgeschwindigkeit, unterschiedlich weit fahren.
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6.4.1 Reibungskraft- Spielerische Versuche zur Einführung

Entdeckendes Lernen | Experiment | Lernaufgabe
Auftrag zur Beispielsammlung von Auftreten der Reibungskraft im Alltag (z. B. Wasserrutsche im Schwimmbad, mit Socken über den Boden rutschen, auf Eis ausrutschen, Fahrradfahren).
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Gefährdungsbeurteilung-Leervorlage

Sicher experimentieren im NT-Unterricht der Mittelschule Leervorlage einer Gefährdungsbeurteilung
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Gefährdungsbeurteilungen-Gesamtüberblick

Sicher experimentieren im NT-Unterricht der Mittelschule: Liste alle im LIS veröffentlichten Gefährdungsbeurteilungen für den NT-Unterricht
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Gefährdungsbeurteilung_6.4.1_Federwaage.pdf

Sicher experimentieren im NT-Unterricht der Mittelschule: Gefährdungsbeurteilung
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GHS-Piktogramme

Arbeitsblatt
Arbeitsblatt zu den GHS-Piktogrammen
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Methodenspeicher im Fach Natur und Technik

Veranschaulichung
Hilfen zum > Protokollieren > Dokumentieren von Experimenten und Modellen > Feedback geben > Tabellen und Diagramme auswerten > Filme und Videos analysieren > E-book erstellen > Befragungen durchführen > Erklärvideos drehen
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NT-Operatoren mit Erläuterungen und Beispielen

Natur und Technik spezifische Operatorenliste; gegliedert in Anforderungsbereiche mit Angabe von Beipielen
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Versuchsprotokoll-Anleitung

Arbeitsblatt
Informationsblatt zum Versuchsprotokoll
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Neu Digital

Sicher experimentieren im NT Unterricht an Mittelschulen

teachSHARE-Kurs
Fachliche Grundlagen sowie praktische Hinweise zur Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen