Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zur Fachkompetenz „Musik“

Realschule: Grundlegende Kompetenzen zum Ende der Jahrgangsstufe 9
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Nötige Vorbereitungen für die Arbeit mit Musikklassen im IT-Raum Material zur Aufgabe
  • Fachkompetenz: Musik
Frangis Ali-Sade: Mugam-sayagi Material zur Aufgabe PDF, 440.0 KB
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler unterscheiden wesentliche musikalische Gattungen bzw. Erscheinungsformen grundlegender Musikströmungen ab dem 20. Jahrhundert inklusive des Jazz, hören diese Stilvielfalt bewusst und musizieren einfache Werke aus diesem Bereich, um damit ihren musikgeschichtlichen Überblick bis in die Gegenwart zu erweitern.
Georg Katzer: "Mein 1989" (1990) Material zur Aufgabe PDF, 380.6 KB
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler unterscheiden wesentliche musikalische Gattungen bzw. Erscheinungsformen grundlegender Musikströmungen ab dem 20. Jahrhundert inklusive des Jazz, hören diese Stilvielfalt bewusst und musizieren einfache Werke aus diesem Bereich, um damit ihren musikgeschichtlichen Überblick bis in die Gegenwart zu erweitern.
Frangis Ali-Sade: Mugam-sayagi Material zur Aufgabe PDF, 440.0 KB
  • Fachkompetenz: Sie kommunizieren, reflektieren und bewerten aktuelle Strömungen und Begleiterscheinungen des Musikmarktes sowie eigene berufliche Möglichkeiten in der kreativen Musikwirtschaft oder im sozialen Bereich (z. B. Elementare Musikpädagogik, Musikgeragogik). Sie entwickeln dabei Offenheit und Wertschätzung für die Vielfalt von Stilrichtungen.
Georg Katzer: "Mein 1989" (1990) Material zur Aufgabe PDF, 380.6 KB
  • Fachkompetenz: Sie kommunizieren, reflektieren und bewerten aktuelle Strömungen und Begleiterscheinungen des Musikmarktes sowie eigene berufliche Möglichkeiten in der kreativen Musikwirtschaft oder im sozialen Bereich (z. B. Elementare Musikpädagogik, Musikgeragogik). Sie entwickeln dabei Offenheit und Wertschätzung für die Vielfalt von Stilrichtungen.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.