Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zur Fachkompetenz „Musik“

Realschule: Grundlegende Kompetenzen zum Ende der Jahrgangsstufe 6
Aufgaben
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Nötige Vorbereitungen für die Arbeit mit Musikklassen im IT-Raum Material zur Aufgabe
  • Fachkompetenz: Musik
Improvisieren mit Verzierungen der Barockzeit Material zur Aufgabe PDF, 367.5 KB
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler setzen einfache notierte Vorlagen in unterschiedlichen Tempi musikalisch um, um im gemeinsamen Hörerlebnis auch ihre Teamfähigkeit zu stärken.
Antonio Vivaldi: "Der Frühling" aus "Die vier Jahreszeiten" Material zur Aufgabe PDF, 237.1 KB
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler tauschen sich unter Verwendung von Fachvokabular über die Musik und bedeutende Komponisten der Barockzeit aus, betten ihre Erkenntnisse in den bereits angelegten musikgeschichtlichen Überblick ein und stellen Zusammenhänge zwischen Musik und geschichtlichen Rahmenbedingungen her.
Concerto grosso Material zur Aufgabe PDF, 227.6 KB
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler tauschen sich unter Verwendung von Fachvokabular über die Musik und bedeutende Komponisten der Barockzeit aus, betten ihre Erkenntnisse in den bereits angelegten musikgeschichtlichen Überblick ein und stellen Zusammenhänge zwischen Musik und geschichtlichen Rahmenbedingungen her.
Improvisieren mit Verzierungen der Barockzeit Material zur Aufgabe PDF, 367.5 KB
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler tauschen sich unter Verwendung von Fachvokabular über die Musik und bedeutende Komponisten der Barockzeit aus, betten ihre Erkenntnisse in den bereits angelegten musikgeschichtlichen Überblick ein und stellen Zusammenhänge zwischen Musik und geschichtlichen Rahmenbedingungen her.
Möglichkeiten von Musik als Freizeitgestaltung Material zur Aufgabe PDF, 228.2 KB
  • Fachkompetenz: Auf der Grundlage eigener Erfahrungen unterscheiden die Schülerinnen und Schüler vielfältige Möglichkeiten der Ausübung von Musik, um die Bedeutung und den Nutzen aktiven Musizierens als bereichernde Freizeitmöglichkeit und als Chance der individuellen Persönlichkeitsentwicklung zu begreifen.
GEMA Material zur Aufgabe PDF, 310.5 KB
  • Fachkompetenz: Sie nutzen vor dem Hintergrund ihrer Kenntnisse zum Urheberrecht neue Medien im Bereich der Musik verantwortungsbewusst, indem sie mit fremdem geistigem Eigentum respektvoll umgehen.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.